31x10.5-15 auf Samurai ohne Höherlegung?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

31x10.5-15 auf Samurai ohne Höherlegung?

Beitragvon wolpiproject » So, 29 Jan 2012, 17:18

Hallo, bin neu hier; ich hatte vor vielen Jahren mal einen LJ80 und möchte mir jetzt einen "Wolpi" von Weiss auf Samuraibasis aufbauen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir ein paar Ratschläge geben?
Konkret würde mich beispielsweise interessieren, ob es möglich ist, auf einem Samurai Reifen der Grösse 31x10.5-15 zu fahren, ohne das Fahrzeug höher legen und/oder den Lenkeinschlag wesentlich begrenzen zu müssen. Wenn ja: mit welchen Felgen (Breite, Einpresstiefe)?
Wenn nicht: Kann mir jemand sagen wieviel Höherlegung unumgänlich ist und welche Einpresstiefe ich ungefähr brauche um solche Reifen fahren zu können?
Vielen Dank für Eure Antworten!
wolpiproject
Forumsmitglied

Beitragvon kolben » So, 29 Jan 2012, 17:23

Mußt auf alle Fälle höher!
Und die Übersetzung ändern!

Denke mal MINDESTENS 50er Fahrwerk und 50mm Bodylift, und gutmöglich das du dann noch etwas flexen mußt...

Und zur Übersetzung, bei der Größe solltest du 410er Typ 2 Vtg einbauen oder 4,16:1 und evtl 413 oder Vitara Diff´s

Gruß Tobias
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler

Beitragvon muzmuzadi » So, 29 Jan 2012, 17:31

Wieviel Platz du für die Räder brauchst hängt auch etwas davon ab was du für Reifen fahren willst. Ein neuer Sommerstraßenreifen ist sicher kleiner wie ein runderneuerter böser Simexnachbau.

Aber ganz ohne? Max. bis zur nächsten Eisdiele. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon wolpiproject » So, 29 Jan 2012, 17:58

Das hab ich fast befürchtet! Rein rechnerisch hat der 31er rund 11cm mehr Durchmesser und 17% mehr Abrollumfang als ein 205-70/15. mit 5.5cm Höherlegung wäre demzufolge der Abstand vom Reifen zur Kotflügelkante wieder gleich. Die Frage ist nun: Genügen in der Praxis vielleicht auch 4cm Höherlegung, oder müssen es wirklich 6 oder mehr sein? Deshalb würde es mich interessieren, wer Räder in diesere Dimension fährt ohne sein Fahrzeug allzu hoch gelegt zu haben. Die Flex werde ich für den "Wolpiumbau" sowieso brauchen, da hab ich weniger Berührungsängste...

Mir gefallen z.B. die Mickey Thompson Baja MTZ. Schnee ist kein Thema und es sind weder lange Autobahnfarten noch richtige Geländeparcours geplant. Hauptsächlich Feldwege und schlechte bis sehr schlechte Strassen; ab und zu mal eine Ausfahrt an den Strand und in die Berge (was dann beinahe an einen Geländeparcours rankommt ;-)).

Ich hatte vor, das Originalgetriebe mit einem 5.14:1 Rockcrawler Kit aufzurüsten; das sollte im "high" die 17% Differenz im Abrollumfang wieder ausgleichen und im "low" wesentlich stärker untersetzen als ein 410er. Was meint Ihr?
wolpiproject
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 29 Jan 2012, 18:27

wolpiproject hat geschrieben:Das hab ich fast befürchtet! Rein rechnerisch hat der 31er rund 11cm mehr Durchmesser und 17% mehr Abrollumfang als ein 205-70/15. mit 5.5cm

Stimmt.
Höherlegung wäre demzufolge der Abstand vom Reifen zur Kotflügelkante wieder gleich.

In der Theorie passt das. Denke aber dran das der Reifen auch mind. 5 cm breiter ist, du durch die breiteren Felgen weiter raus kommst und deshalb auch beim Lenken und Verschränken viel mehr Platz braucht
Die Frage ist nun: Genügen in der Praxis vielleicht auch 4cm Höherlegung, oder müssen es wirklich 6 oder mehr sein?
Eher 8 - 10 cm.
Deshalb würde es mich interessieren, wer Räder in diesere Dimension fährt ohne sein Fahrzeug allzu hoch gelegt zu haben.
Das bedeutet Radkästen sehr großzügig ausschneiden oder nur bis zur Eisdiele auf Asphalt fahren.
Die Flex werde ich für den "Wolpiumbau" sowieso brauchen, da hab ich weniger Berührungsängste...

Willst du wirklich die neue Karo so massiv zerschneiden?
Ich hatte vor, das Originalgetriebe mit einem 5.14:1 Rockcrawler Kit aufzurüsten; das sollte im "high" die 17% Differenz im Abrollumfang wieder ausgleichen und im "low" wesentlich stärker untersetzen als ein 410er. Was meint Ihr?
Das passt, es wird aber das VTG umgebaut. Für deine Zwecke würde auch ein Typ 1 oder Typ 2 aus dem 410 reichen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Toxic » So, 29 Jan 2012, 18:58

Frag am Besten mal bei Weiss nach, der Wolpi ist ja, meine ich zumindest, grade im Frontbereich deutlich "luftiger" als der Samurai... Aber ein gutes Fahrwerk ist eh Pflicht :twisted: und die Übersetzung muss auch auf jeden Fall angepasst werden!
Da Du eh komplett neu aufbaust, ist das ja alles relativ easy zu handeln, einfach Reifen drauf, Karo draufheben und dann schauen...
Viel Spaß,
und zeig Bilder!!!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon grubber » So, 29 Jan 2012, 19:03

klar gehen 31er ohne höherlegung, macht sogar viel sinn.

negative felgen, VA 2cm nach vorne und viel viel viel flexen und schweissen... :wink:
grubber
Forumsmitglied

Beitragvon wolpiproject » So, 29 Jan 2012, 19:43

Is schon klar dass die Geländetauglichkeit mit mehr Bodenfreiheit besser wird, aber das sieht dann mehr nach Hardcore-Geländewagen aus. Mir persönlich gefällt der Look besser wenn er niedrig ist und trotzdem die dicken Reifen drauf hat. Ausserdem befürchte ich, mit 8cm oder noch mehr Höherlegung zunehmend Probleme mit den Kardangelenken und der Lenkung zu bekommen. Ich würde zugunsten der Optik lieber in Änderungen an den Radhäusern investieren als in längere Wellen und Steuerarme etc. Ich habe auch kein Problem mit Flexen und Schweissen! Aber die Vorderachse nach vorne versetzen??? Kennst Du jemanden, der das gemacht hat und gibts davon Bilder?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei einem "richtigen" Body-Lift bleibt das Fahrwerk und der Rahmen auf der ursprünglichen Höhe und nur die Karosserie wird angehoben, oder? Wenn ich sowieso eine komplett neue Karosserie montiere wäre das dann vermutlich schlauer als das Fahrwerk abzuändern, weil damit die ursprüngliche Fahrwerksgeometrie weitgehend erhalten bleibt, habe ich das richtig verstanden? Also wenn schon Höherlegung, dann besser einen Body-Lift Kit als geänderte Federn und längere Dämpfer?

Ich denke auch, dass der "Wolpi" ein wenig mehr Platz in den Radhäusern bietet, deshalb würde es mich ja auch interessieren, wer den Umbau schon gemacht hat! Räder drauf, Karosserie drauf und ausprobieren was geht ist natürlich der ultimative Test :-) Ich hatte aber gehofft, dass Ihr mir Tipps genben könnt, mit welcher Kombination ich ungefähr anfangen soll, damit ich nicht fünf Lift-Kits und drei Sätze Felgen durchprobieren muss ;-)
wolpiproject
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » So, 29 Jan 2012, 20:12

wolpiproject hat geschrieben: . Ich habe auch kein Problem mit Flexen und Schweissen!

Schweißen an GFK?:wink:
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Bei einem "richtigen" Body-Lift bleibt das Fahrwerk und der Rahmen auf der ursprünglichen Höhe und nur die Karosserie wird angehoben, oder? Wenn ich sowieso eine komplett neue Karosserie montiere wäre das dann vermutlich schlauer als das Fahrwerk abzuändern, weil damit die ursprüngliche Fahrwerksgeometrie weitgehend erhalten bleibt, habe ich das richtig verstanden? Also wenn schon Höherlegung, dann besser einen Body-Lift Kit als geänderte Federn und längere Dämpfer?
Richtig. Wobei der BL Grenzen hat, bei mehr als 50 mm wird es deutlich aufwendiger.
deshalb würde es mich ja auch interessieren, wer den Umbau schon gemacht hat!

Hier mit Bericht leider niemand.
Räder drauf, Karosserie drauf und ausprobieren was geht ist natürlich der ultimative Test :-)
So wird es wohl werden.
Ich hatte aber gehofft, dass Ihr mir Tipps genben könnt, mit welcher Kombination ich ungefähr anfangen soll, damit ich nicht fünf Lift-Kits und drei Sätze Felgen durchprobieren muss ;-)
Was schwebt dir denn für eine Felgenbreite vor? 7", 8", 8,5" oder 10" ?
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon wolpiproject » So, 29 Jan 2012, 20:28

grubber meinte doch oben:"viel flexen und schweissen"; dann halt auch noch viel kleben und spachteln :-) allerdings möchte ich natürlich die nagelneue Karosserie nicht gleich demolieren... muss mir das mit der Vorderachse versetzen aber doch noch mal anschauen. Wenn das reicht und dafür keine Höherlegung notwendig ist?

Die Felgen sollten nicht unnötig breit sein, ich denke, 8.5 sehen mit 10.5er Reifen am harmonischsten aus.
wolpiproject
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen