31x10.5-15 auf Samurai ohne Höherlegung?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Beitragvon oetzy » So, 29 Jan 2012, 20:34

Mein Vater hat einen Wolpi mit 31 Mt auf cw Felgen. Fahwerk ist ein Ome. Wie schon gesagt sind die vorderen und hinteren Radhäuser vom Lj (auch Wolpi) grösser als vom Samurai und sj.

MfG Christian
oetzy
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » So, 29 Jan 2012, 20:49

Du musst ja nicht -zig Bodylifts ausprobieren, manchmal soll auch eine passend abgesägte Holzlatte reichen :wink:
Sind nicht auf den Bildern von Weiss eh 31er montiert? Und was heisst hier, der soll nicht nach Geländewagen aussehen? Nach wasn sonst? :aiwebs_013
Also, leg los, 50er Fahrwerk dazu, 31er auf 8x15 mit et-25, das sieht schnuffig aus, macht mitm 4zu1 richtig Laune und ist technisch kein Overkill!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon rs2flo » So, 29 Jan 2012, 20:54

Servus !

Scheint ein cooles Projekt zu werden. Ich hätte da noch genau die richtigen Räder dafür.

Wolfrace Alu-Felgen in 8,5x15 ich glaube es müssten sogar noch Reifen drauf sein.

Meiner Meinung nach die schönste Felge für den LJ.

MfG. Florian
Mann muss nicht nur einen buschigen Schwanz haben um ein Fuchs zu sein !
rs2flo
Forumsmitglied

Beitragvon R2D2 » So, 29 Jan 2012, 22:26

Hi, habe mich gerade mal durch den Treat gelesen. Auf meiner WinterSusi hatte ich 8.5x15 et23 Wolfrace mit einen 31x10.5 Maxxis Buckshot. Hatte mir dafür andere Shäkel geschweisst (von loch zu loch 12cm) und die Falzkanten im Radhaus umgelegt. Lies sich auf der Straße recht gut fahren, ober fürs Gelände war das nichts. Hier mal ein paar Bilder wie das ausgesehen hat.

Bild
Bild Bild
EAT BUILT RIDE SLEEP
R2D2
Forumsmitglied

Beitragvon wolpiproject » So, 29 Jan 2012, 22:53

Hey oetzy, das klingt interessant! Was genau für ein ome-Fahrwerk hat der Wagen? Hast Du Bilder?

Toxic: Ob das auch fahrbar ist sieht man den Bildern oft leider nicht an! Drum interessiert es mich, ob jemand tatsächlich so was ähnliches fährt und wenn ja, mit welchen Spezifikationen.
Klar sieht das wie ein Geländewagen aus :-) Ich mag nur lieber einen geduckten, bulligen als einen hochbeinigen Look!
Du meinst also, 5cm Bodylift und ET-25 wären ein guter Start? Wie ist es mit dem VGT? Besser 410er oder ein Rockcrawler-Kit? Welcher? 4.16 4.90 oder 5.14? Verstärkte VGT-Befestigung?

rs2flo: Wolfrace sind definitiv schön (nur nicht im Winter! s. unten)! Welche ET haben Deine Felgen?

R2D2: Danke für die Bilder, das kommt schon recht gut hin! Allerdings würde ich ihn mir wie gesagt lieber etwas tiefer wünschen. Hast Du bei den Federn jeweils beide Schäkel verlängert (= 12cm höher) oder nur einen (ca. 6cm höher)? Wäre es auch mit weniger Lift gegangen? Weshalb taugte die Kombination nichts im Gelände? Falsche Übersetzung oder weil die Räder nicht ausreichend freigängig waren? Und warum fährst Du ausgerechnet die Alufelgen im Winter???
wolpiproject
Forumsmitglied

Beitragvon Kaputtnix » So, 29 Jan 2012, 23:26

Mach's doch einfach wie oben beschrieben: 5cm OME Fahrwerk, Wolfrace Alu's, mal zusammenstecken, in die Verschränkung heben, ggf. Achsanschläge anpassen, das 4.9er Rockcrawlergetriebe rein, damit es zu den Rädern passt, dann mal ne Zeit lang fahren und später mal hinten noch ne Sperre nachrüsten...

Just ::meinung::

Gruß
Fred
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!!!
Kaputtnix
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Jeep WJ V8
Samurai 2l 8V
413 Longbody
413 Plasteauto

Beitragvon R2D2 » Mo, 30 Jan 2012, 21:51

@wolpiproject: Hi die beide Shäkel an der VA haben (jeder von Loch zu Loch 12cm) und die 2 an der HA (jeder 12cm von LzL).

Mit weniger Höherlegung hätte es bei mir nicht funktioniert. Beim einfedern und beim kompletten lenkanschlag war eh nur noch 1cm Luft zu Rahmen und Radhaus. Weis allerdings nicht ob des auch mit einer anderen Marke von 31" Reifen passt, weil die Größe von Marke zu Marke variiert. (siehe Silverstone :!: :?: :idea: )

Im Gelände hat es mich nicht so überzeugt, weil man keine richtige Verschränkung hat. Und weil ich von meiner anderen Susi mehr gewohnt bin.

Warum :?: :?: Was soll es da auszusetzen geben, die Wolfrace im Winter zu fahren :?: :?: Fahre die Felgen jetzt schon mein 4 Jahr durchs Gelände, Matsch, Winter, einfach überall hin und hatte noch nie Probleme. Die sind einfach nur GEEIIILLLL :dancing: :dancing: :dancing: :dancing:

Grüße
EAT BUILT RIDE SLEEP
R2D2
Forumsmitglied

Beitragvon oetzy » Mo, 30 Jan 2012, 23:32

Hier ist mal nen altes bild:

Bild

mfg Christian
oetzy
Forumsmitglied

Beitragvon wolpiproject » Di, 31 Jan 2012, 0:20

Hallo Leute, danke für all die Antworten!

Kaputtnix: Vermutlich werde ich es so machen, ich will aber zuerst mal das Fahrweg beiseite lassen um zu sehen, wo genau es eng wird.

R2D2: Das entspricht also rund 6cm Höherlegung, ich sehe schon: es bleibt mir nix anderes übrig als auszuprobieren.
Mir wären die Alufelgen einfach nur zu schade für Schneematsch und Salz. Dafür tun es doch auch ein paar alte Stahlfelgen!

oetzy: Ah jetzt ja, das war vorher doch das falsche Bild, :-) Der ist aber auch mindestens 8 oder 10cm höher, oder?
wolpiproject
Forumsmitglied

Beitragvon oetzy » Di, 31 Jan 2012, 0:32

Ja ist höher. also ome fahwerk denke 50mm(ist das alte wo es nur 1 gab) und nen kleinen bodylift (30mm???).
Der wolpi ist 95 aufgebaut worden, 96 auf der Transsylvania Trophy gefahrn worden.

mfg Christian
oetzy
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Felgen