Reifen für Samurai

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Re: Reifen für Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Di, 04 Jun 2024, 19:31

Grashüpfer hat geschrieben: Kann ja eventuell auch etwas kleiner sein.

Wird auch so werden, das ist das was Suzuki freigibt:
viewtopic.php?f=22&t=6584

Alles was größer ist bedeutet Umbau und Einzelabnahme.

Aber ich weiß das von meinem Jeep.

Das hilft Dir beim Zuki aber nicht weiter. :wink:
Hatte dadurch echte 4 cm mehr Bodenfreiheit. Sprich hatte 8 cm größere Räder. Passen mit entsprechenden Distanzscheiben so in den Radlauf, ohne zu schleifen und überzustehen. In dem Fall müsste man ja auch nur mit einer Kotflügelverbreiterung arbeiten.

Bei deinem Jeep, wo die Serienräder so klein sind, das sie im riesigen Radkasten verschwinden. Beim Zuki ist dafür einfach im Serienzustand kein Platz.
Musste den Tacho anpassen. Wurde vom TÜV abgenommen und die Reifen eingetragen. Warum sollte das beim Samurai nicht ähnlich funktionieren?

Weil für alles ab 215/75R15 der Platz nicht mehr reicht und dann auch der Antriebsstrang zu lang übersetzt ist und das Auto, je nach Reifengröße, träge bis arg träge wird.
Das mit der Tachoanpassung wird natürlich schwieriger als beim Jeep. Beim Jeep konnte ich das Ganze über eine entsprechende App elektronisch programmieren. Beim Samuraii müsste das ganze über ein Ausgleich/Anpassunggetriebe an der Tachowelle laufen. Aber auch hier gibt es in Deutschland gute Hersteller, die aufgrund der Fahrzeugdaten dieses Getriebe genau fertigen.

Das geht einfacher:
viewtopic.php?f=18&t=4582
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Reifen für Samurai

Beitragvon Grashüpfer » Mi, 05 Jun 2024, 9:55

Vielen Dank für Deine detaillierten Antworten! Ich werde mal schauen, wie ich das am Besten mache. Liebe Grüße
Grashüpfer
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 - 60PS - Bj. 1987 - JSA, VW ID4, Grand Cherokee WH, Honda CB 1300, Yamaha FZR 1000

Vorherige

Zurück zu Reifen und Felgen