Absolut nur schmale Reifen.
Meiner Erfahrung nach sind Reifen in der Breite 195 bis 205 mit groben Profil ideal für den leichten Suzuki.
Es geht ja darum, auf der Oberfläche den rutschigen Schlick (Wasserfilm) abzutragen.
Mit breiten Reifen ist das mit dem geringen Gewicht nahezu unmöglich.
Habe ich schon zigmal beobachtet, dass die schmalen Reifen am Suzuki absolut überlegen sind.
Konnte das auch an einem der bekannten User hier mit seinen 35ér Reifen beobachten.
Kein Gripp und aus ist es, wo ein LJ mit seinen 175ér Aspahltschneidern mühelos gefahren ist.
Das Luftablassen hat ja nichts mit der Breite des Reifen zu tun, oder mit der Auflagefläche, sondern dient ganz allein der Profilreinigung.
Der Reifen ist rund.
Wird jetzt die Luft abgelassen, so entsteht auf der Reifenunterseite eine flache Stelle.
Diese flache Stelle drückt den Dreck zwischen den Profilblöcken zusammen.
Kommt dieser zusammengedrückte Dreck jetzt wieder auf die Rundstelle, so fällt der einfach aus dem Profil raus.
Stecken bleibt man ja nur dann, wenn das Profil zu ist. (Ausser aufsitzen natürlich oder zu steil blabla)
Aus dem Grund sind uns in der Regel die Jeeps mit ihren V8 überlegen.
Die bringen genug Kraft auf die Reifen um durch die Drehzahl das Profil zu reinigen.
Das spielts halt beim Suzuki nicht.
Michi
