"Rückbau" von 30er MT auf AT - Vorteile?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

"Rückbau" von 30er MT auf AT - Vorteile?

Beitragvon Parador » Di, 08 Sep 2009, 14:15

Hallo,

fahren ja schon eine ganze Weile mit 30er MT Schlappen und bin nun am überlegen ob es sich lohnt auf 30er AT Bereifung umzurüsten.
Ich fahre wenns hoch kommt 2-3 im Jahr für jeweils einen Tag ins Gelände und der Rest ist Straßenauto, also glaube ich mit AT gut klar zu kommen, bin ja auch kein Schlammwühler.

Frage ist ob sich das im Hinblick auf folgende Punkte überhaupt Sinn macht:

- sinkender Spritverbrauch
- Laufruhe
- Ansprechverhalten, Beschleunigung
- Fahrsicherheit bei Nässe

oder sind diese Punkte nur abhängig von dem Abrollumfang? Weil bei 30ern möchte ich schon gerne bleiben. Hatte die Socken hier im Auge:
Bild

Allerdings sind auch die Reifen von Silverstone sehr interessant bzw. vielleicht auch wieder Cooper.
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Di, 08 Sep 2009, 18:13

AT´s sind sicher auf der Strasse besser, in deinem Fall würde ich aber schon fast überlegen ob du nicht gleich Winterreifen drauf tust, Cooper Weathermaster wär ein guter Allwetterkompromiss.

Spritverbrauch und Beschleunigung kennst sicher, Beispiel Good Year Wrangler MT/R 30er geht 120km/h und mit dem Silverstone 31er der ca. gleich groß ist aber sehr grobe Stollen hat geht mein Samurai nur mehr 90km/h, Verbrauch ist natürlich auch um einiges höher.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Di, 08 Sep 2009, 22:06

at reifen find ich recht sinnlos - würds auch so machen wie der blochbert schreibt: schön grobe winterrefen drauf und ab gehts!!!

zb der cooper discoverer M&S ist im gelände besser als jeder at reifen und ein super winterreifen....
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon 3 Takter » Di, 08 Sep 2009, 23:30

Also ich werde mir nächstes Jahr den Genral Grabber AT² kaufen. Weil das ist schon ein aggressiver AT Reifen, welcher auch sehr gut im Offroad Bereich gehen soll, sowohl auch im Schlamm. Klar mit einem richtig bösen MT Reifen ist dieser nicht zu vergleichen, aber man muss auch wissen was man will. ::meinung::
3 Takter
Moderator

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Sep 2009, 5:46

Machs, baue um. Ein ähnliches Profil wie du möchtest fahre ich auch und bin zufrieden auf der Straße und die 2x im Jahr im Gelände.
Bild
Und die Optik passt auch.
Nimm halt nur Neureifen sind besser als Runderneuerte.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Parador » Mi, 09 Sep 2009, 8:29

Na, dass klingt doch gut :).
Hmm, Winterreifen? Die Weathermaster sind zu empfehlen? Cooper nehm ich auch gerne mal wieder. Mir ist nur wichtig das die Dimensionen zu meinem bisherigen Cooper ATs gleich blieben, eventuell genre auch noch etwas breiter.

Die General Grabber waren auch zuerst meine erste Wahl (siehe unten), aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

Wo bekomm ich den die ganzen Reifen, meine Anlaufstelle war bisher Mayerosch, aber mittlerweile ist die Auswahl ja teilweise echt geschrumpft.

@muzmuzadi: Klar, sowas kauf ich immer neu! :)
Du hast 31er Silverstone?
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 09 Sep 2009, 9:02

Nee, COLWAY C TRAX AT in 235/70R15 und zum Glück 5 Stück damals gekauft :wink: .
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Parador » Mi, 09 Sep 2009, 9:47

ahh, ok, oha....:)

Bin halt auch am überlegen ob ich mir gelich 31er kaufe wegen den 8,5 Felgen. Allerdings weiß ich nicht ob das mit Serienfahrwerk passt (hab nur BL drin) und ob sichs dann wieder aufhebt mit Geschwindigkeit, Spritverbrauch, etc....
Parador
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mi, 09 Sep 2009, 10:27

Wenn man zwischen AT und MT schwankt, könnte man folgenden Reifen in Betracht ziehen:

Bild

Der Goodyear Wrangler Duratrac, soll einen guten Kompromiss darstellen - nur um einen weiteren Hut in den Ring zu werfen...

Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon Parador » Mi, 09 Sep 2009, 10:49

Ist das nicht ein MT Reifen 80/20? Glaube nicht das hier der Unterschied zu meinen Cooper MTs so groß ist, oder?
Parador
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen