Hilfe bei der Reifenwahl...

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Hilfe bei der Reifenwahl...

Beitragvon dms281 » Di, 03 Nov 2009, 2:51

Hallo zusammen,

ich bin für meinen Jimny auf der Suche nach dem richtigen Ganzjahresreifen. Ich Bewege mich ca. 60% auf der Strasse und 40% Gelände. Die Geländeausflüge gehen meist in den Wald (Forstarbeiten) aber auch oft über schlammige Wiesen und Felder. Von der Wohngegend hier gesehen muss auch mal mit heftigem Schnee und Ein im Winter gerechnet werden. Die Strassenfahrten sind meist Kurzstrecke weshalb ich überlege ob ein MT Reifen wie der Insa Dakar oder Goodyear Duratrac in Frage kommen würden, bin mir aber unsicher wie sich diese Reifen im Winter auf glatten Strassen oder bei Regen machen. Als AT Variante hatte ich evtl. den Bridgestone Dueler 693 oder General Grabber AT2 ins Auge gefasst. Leider muss ich bei den MT Reifen feststellen dass diese in der benötigten Reifengrösse (205/70 R15) kaum zu bekommen sind. Mir wurde zwar gesagt dass bei dem Fahrzeug auch 205/75 R15 eintragungsfähig wären, aber leider habe ich das noch nicht verbindlich bestätigt bekommen und ausserdem besteht die Überlegung im Frühjahr Distanzscheiben zur Spurverbreiterung (60mm/Achse) anzuschaffen. Was ich bisher gelesen habe ist dies nur mit dem 70er Querschnitt möglich.

Ich weis was ich Suche ist die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau" die es nur im Märchen gibt. :roll: Ich möchte auf der Strasse nicht übermässig viele Abstriche hinnehmen müssen, jedoch trotzdem abseits der Strassen vorankommen. Bisher habe ich den Bridgestone Dueler 684 gefahren, mit dem ich auf der Strasse auch wirklich sehr zufrieden war. Im Gelände jedoch offenbart er leider die ein oder andere Schwäche besonders auf nassem und schlammigem Untergrund. Auch im Winter haben sie die 684er nicht besonders bewährt.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit seinen Erfahrungswerten bei der Wahl etwas helfen. Wie gesagt alles was mir bisher gefallen hätte ist nur schwer oder garnicht zu bekomme in der Grösse. Vielleicht habt ihr ja noch andere Alternativen für mich auf Lager :wink:
dms281
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03 Nov 2009, 2:27

Beitragvon Hoizfux » Di, 03 Nov 2009, 8:54

mach reifengrösse 215/75r15 fürn sommer mit geländereifen und die originalgrösse mit winterreifen fürn winter! nur so hast optimale performance!

schau auf www.offroadreifen.com und dann klickst auf reifen für mein auto - da findest die umrüstmöglichkeiten der verschiedenen grössen, die passenden reifen und sogar ein tüv gutachten zum ausdrucken fürs umrüsten.....

und warum willst spurverbreiterungen haben? bringt doch nix ausser mehr verschleiss, bei den lagern - spar dir lieber das geld und bau lieber ein schönes OME Fahrwerk ein! das wäre für deinen einsatz sinnvoller
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon 3 Takter » Di, 03 Nov 2009, 11:52

Da kann ich nur zustimmen.

Im Winter besonders wenn du wirklich noch schnee bekommen solltest. geht nichts über einen Winterreifen. Mit einem MT da zu fahren ist sehr gefährlich.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon mfg41 » Di, 03 Nov 2009, 22:35

ich fahre schon einige jahre ganzjährig colway-mt-reifen. nur schade, das es die nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Fuchs » Di, 03 Nov 2009, 23:11

Hallo und herzlich willkommen.

Ersteinmal stimme ich Hoizfux zu, rate dir dringlich von Spurverbreiterungen ab und empfehle ein OME-Fahrwerk, was sowohl Geländetauglichkeit und Komfort erheblich (!!!) verbessert.

Zur Reifenwahl: Bei viel Gelände sind MTs das Mittel der Wahl, nur solltest du im Winter tatsächlich Winterreifen fahren, denn Sicherheit steht vor ungenutzer Geländeperformance (sehen vielleicht nicht alle so, aber ich allemal). Runderneuerte Reifen in der Seriengröße 205/70R15 fallen je nach Hersteller (bspw. Fedima) so groß wie erstvulkanisierte 215/75R15 aus. Das spart die Eintragung.

Empfehlenswert ist auch der Einbau eines Lenkungsdämpfers, speziell wenn du oft schlammige Räder hast.

Den Goodyear Wrangler Duratrac gibt es leider nur in Größen, für die man den Jimny um mindestens 3" höherlegen und die Radläufe kupieren muss.



Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon dms281 » Fr, 06 Nov 2009, 4:10

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Ich habe leider keine Erfahrung mit MT Reifen, da ich bisher keinen Geländewagen hatte und bin daher froh um jeden Tipp von erfahrenen Leuten. Ich denke ich werde erst mal wieder einen Bridgestone Dueler draufpacken, und mir im Frühjahr mal das Thema MT und OME Fahrwerk genauer betrachten. (Weis zwar noch garnicht was dieses OME Fahrwerk genau ist, aber da werd ich mich auf alle Fälle mal schlau machen.) Wahrscheinlich werde ich dann in Zukunft von Ganzjahresreifen auf Sommer/Winter umsteigen.

Wie gesagt, ich weis dass es die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt, aber zu viel vom Strassenkomfort möchte ich trotz einigermassener Geländetauglichkeit nicht einbüssen müssen. Dass ein Offroadreifen lauter ist und etwas mehr Sprit schluckt ist klar, das ist gar kein Problem es darf nur nicht so schwammig enden dass ich nur noch mit 30 in die Kurven fahren kann.

Werde mich hier sicher noch etwas schlau lesen zum Thema Fahrwerk und Reifen.
dms281
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 03 Nov 2009, 2:27

Beitragvon Hoizfux » Sa, 07 Nov 2009, 7:42

kauf dir lieber nen winterreifen und nicht den dueler - wieso willst den nochmal ganzjahres scheiss kaufen wenn du eh umsteigen möchtest?


OME - OLD MAN EMU (einer der besten fahrwerke - der marktführer aus australien)
kannst beziehen bei www.taubenreuther.de
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder