ich bin für meinen Jimny auf der Suche nach dem richtigen Ganzjahresreifen. Ich Bewege mich ca. 60% auf der Strasse und 40% Gelände. Die Geländeausflüge gehen meist in den Wald (Forstarbeiten) aber auch oft über schlammige Wiesen und Felder. Von der Wohngegend hier gesehen muss auch mal mit heftigem Schnee und Ein im Winter gerechnet werden. Die Strassenfahrten sind meist Kurzstrecke weshalb ich überlege ob ein MT Reifen wie der Insa Dakar oder Goodyear Duratrac in Frage kommen würden, bin mir aber unsicher wie sich diese Reifen im Winter auf glatten Strassen oder bei Regen machen. Als AT Variante hatte ich evtl. den Bridgestone Dueler 693 oder General Grabber AT2 ins Auge gefasst. Leider muss ich bei den MT Reifen feststellen dass diese in der benötigten Reifengrösse (205/70 R15) kaum zu bekommen sind. Mir wurde zwar gesagt dass bei dem Fahrzeug auch 205/75 R15 eintragungsfähig wären, aber leider habe ich das noch nicht verbindlich bestätigt bekommen und ausserdem besteht die Überlegung im Frühjahr Distanzscheiben zur Spurverbreiterung (60mm/Achse) anzuschaffen. Was ich bisher gelesen habe ist dies nur mit dem 70er Querschnitt möglich.
Ich weis was ich Suche ist die berühmte "Eierlegende Wollmilchsau" die es nur im Märchen gibt.
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere mit seinen Erfahrungswerten bei der Wahl etwas helfen. Wie gesagt alles was mir bisher gefallen hätte ist nur schwer oder garnicht zu bekomme in der Grösse. Vielleicht habt ihr ja noch andere Alternativen für mich auf Lager