215/80R 15 in Ö eintragen lassen?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

215/80R 15 in Ö eintragen lassen?

Beitragvon Fender » Fr, 11 Mär 2011, 8:23

Hallo,

habe "Insa Sahara Turbo" in 215/80R 15 seit vorigem Jahr am Samu.
Jetzt steht das Pickerl an, hat jemand einen Reifen in dieser Dimension schon mal eintragen lassen?

LG Fender
Fender
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Fr, 11 Mär 2011, 11:06

da gibts ein gutachten (zb vom mayerosch wenn du dort die reifen gekauft hast) und mit dem kannst sie dir bei de rlandesregierung eintragen lassen (wenn die auflagen erfüllt werden)
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Fr, 11 Mär 2011, 19:10

Hoizfux hat geschrieben:da gibts ein gutachten (zb vom mayerosch wenn du dort die reifen gekauft hast) und mit dem kannst sie dir bei de rlandesregierung eintragen lassen (wenn die auflagen erfüllt werden)

Nein, Landesregierung macht das nicht.
Dafür braucht man einen Zivilingenieur und ungefähr 250 Euro.
Und das Gutachten natürlich.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon Samruai-driver » Sa, 12 Mär 2011, 8:12

Hey

Ich habe auf meinen samu 8cm Fahrwerk 5cm Body lift und 31 x 10,50 R15 Auf et - 25 Mangeles Felgen und 6cm Spurverbreiterung u. i hab mei Pickerl bekommen ist aber Nix eingetragen brauchst nur beim öamtc mal probieren und sagen du hast den termin schon aber du brauchst das pickerl zuerst

mfg Michl
Samruai-driver
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon michi m. » Sa, 12 Mär 2011, 9:13

Samruai-driver hat geschrieben:Hey

Ich habe auf meinen samu 8cm Fahrwerk 5cm Body lift und 31 x 10,50 R15 Auf et - 25 Mangeles Felgen und 6cm Spurverbreiterung u. i hab mei Pickerl bekommen ist aber Nix eingetragen brauchst nur beim öamtc mal probieren und sagen du hast den termin schon aber du brauchst das pickerl zuerst

mfg Michl

Der nächste Polizist, der sich ein klein wenig auskennt, stellt dir den Wagen ab, Nummerntafeln sofort runter, und lässt dich bei der Landesregierung vorfahren.
Dem Autoclub wird unverzüglich eine Anzeige zugestellt.
Du hast schwere Mängel an deinem Fahrzeug.
Abgesehen davon erfüllst du durch die viel zu großen Reifen die Abgasnormen nicht mehr, dein Tacho läuft falsch.

Und: Du solltest so etwas nicht in das Forum schreiben. Ich habe einen Freund bei der Landesregierung und der hat wegen etwas ähnlichem dem ÖAMTC in Graz die Erlaubnis zur Pickerlüberprüfung für 6 Monate entzogen.

I bin ganz sicher kein Paragraphenreiter. Aber hier unterschätzt du wirklich absolut die Probleme, die auftreten können.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Sa, 12 Mär 2011, 22:15

michi m. hat geschrieben:
Hoizfux hat geschrieben:da gibts ein gutachten (zb vom mayerosch wenn du dort die reifen gekauft hast) und mit dem kannst sie dir bei de rlandesregierung eintragen lassen (wenn die auflagen erfüllt werden)

Nein, Landesregierung macht das nicht.
Dafür braucht man einen Zivilingenieur und ungefähr 250 Euro.
Und das Gutachten natürlich.
Michi

also ich weis nicht wie in der steiermark die uhren ticken - aber wenn man ein teilegutachten (keine freigabe) hat kann man ganz normal zur landesregierung gehn und sich das eintragen lassen (in salzburg zumindest)
die zivilheinis brauchst normal nur bei sachen die kein gutachten haben oder irgendwelche skurlien sonderumbauten.......
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon Fender » So, 13 Mär 2011, 13:57

Hallo,

danke für eure Antworten - ich zahle sicher nicht 250.-€ , das ist mir das Ganze nicht wert. Im Falle des Falles wechsle ich lieber die Reifen. Mit Colways (nur eine Spur kleiner) habe ich 2x das Pickerl ohne Probleme bekommen.

Aber ich werde mal beim Mayerosch das Gutachen anfordern. :)

LG Fender
Fender
Forumsmitglied

Zurück zu Reifen und Felgen