EIN par SCHÖNE MODELLFAHRZEUGE

Alles andere ....

Beitragvon Anthrax » Mi, 27 Jun 2007, 7:29

also den letzten bruiser find ich auch saustark... der aufbau is scho krass gemacht... da stink ich gewaltig ab mit meinem tamiya bausatz...

@marcel: da du ja anscheinend ziemlich ahnung hast von der sache... was kann ich an meinem alles so umbauen?? hab scho längere dämpfer, ne sperre hinten und nen lrp fahrtenregler drin... wollte mal noch andere servos haben mit mehr dampf weil im gelände bringens die net die ich drin hab... andere reifen? gibts da was?

Bild

Bild

Bild

Bild
Anthrax
Moderator

Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Derk » Mi, 27 Jun 2007, 8:03

Auf die Gefahr hin vorzugreifen - wie wär's erstmal mit 'nem größeren Motor...? :wink:

Die Reifen sind schon okay im Gelände (waren schon auf Monster Beetle / Mud Blaster, die gehen trotz 2WD nicht schlecht), der Standard-540er hat aber seine liebe Mühe damit, gerade in Verbindung mit dem Allrad.

Bei den Lenkservos gibt es sowohl schnellere als auch stärkere - die Ausgabe muss aber eigentlich nicht sein. Auf dem Servokopf ist ja nochmal der Saver (damit die Schläge nicht gleich auf's Servogetriebe gehen), und den kann auch das Standard-Servo schon überdrehen (zumindest bei den Monster Beetle-Derivaten). Schneller muss auch nicht sein, weil das Fahrzeug selber ja noch eher langsam ist. Was hingegen ganz praktisch ist: Es gibt wassergeschützte Ausführungen mit Metallgetriebe - leider bekommt man für deren Preis auch alternativ zwei Fahrtregler... :wink:

Gruß,

Derk
Derk
Forumsmitglied

Beitragvon Anthrax » Mi, 27 Jun 2007, 8:15

jaaa das mit den motoren hab ich scho lang überlegt... nur die frage was... hab halt null ahnung echt... will halt power im gelände und aber auch mal ordentlich aufdrehen können ... soweit das das auto zulässt... und ich brauch immer 2 motoren, also net zu teuer sollten se sein:)
Anthrax
Moderator

Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon Derk » Mi, 27 Jun 2007, 10:09

Naja, die Wahl des Motors ist natürlich auch eine Frage der Übersetzung. Ich hab' damals relativ unbedarft den 540er im Mud Blaster gegen einen Robbe 600/19 BB (Graupner Speed 600, Mabuchi RS550 - sind prinzipiell alle die Gleichen, ein 540er mit verlängertem Anker und Gehäuse) getauscht, das hat man schon spürbar gemerkt (im Manta Ray war hingegen kaum ein Unterschied zu sehen, der war mit beiden Motoren einfach nur lahm...) Die Stromaufnahme unterscheidet sich dabei kaum vom Standardmotor, das packt also auch der mechanische Fahrtregler noch - Deiner sowieso. Und so ein Motor kostet noch nicht die Welt...

Die typischen RC-Car-Motoren sind für Offroader weniger geeignet, die sollen in erster Linie Wahnsinns-Drehzahlen für Flachbahner bringen - da gibt's allerdings auch spezielle Buggy-Motoren. Leider wird heutzutage oft ein aussagekräftiges Datenblatt eingespart, stattdessen bekommt man nur noch die Anzahl der Windungen zu Gesicht. Generell: Je weniger Windungen, desto mehr Strom fließt, und desto höher dreht das Ding - beides ist in den Monster Trucks eher unerwünscht, gerade wenn Du zwei Motoren hast.

Die schönsten Motoren in der Baugröße gibt es leider nicht mehr - die Firma Keller hatte mal vollgekapselte 540er in drei Drehzahlstufen, leider auch zu astronomisch hohen Preisen.
Derk
Forumsmitglied

Beitragvon mountymudder » Mi, 27 Jun 2007, 10:15

hier ist noch ne GUTE Seite: http://www.customrcmodels.com/id315.htm

Werd gleich mehr schreiben mus erst mal zum Artz wegen der Untersuchen für die Lehre :roll:

Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke