Also, falls es noch jemanden interessiert hab ich die Tage mal Zeit gefunden und hab mich mal zum Schrottie begeben. Dort habe ich dann nachgefragt, was vom Auto übrig sein muss um einen Verwertungsnachweis für einen neuwagenkauf zu erhalten.
Schrottie Nr. 1, ein zertifizierter, sehr ordentlicher, sauberer Betrieb hier im Nachbarort will für die Prämie bzw. den Nachweis das komplette Auto
Also, hier werden wir uns nicht einig. (Bitte hierzu noch Anhang ganz unten lesen!!!)
Schrottie Nr. 2 : (sieht nicht so nach zertifizierung und ordnung aus hier)
Wörtlich von der Dame in der Baubude vor dem Platz:
"Also, wenn der Chef nicht da ist, da kann man das machen, kein Problem!"
Also, hört sich doch gut an, denke ich...
Dann beim Freundlichen Händler mal nachgefragt, da sagte mir dann Autoverkäufer Nr. 1, daß ich das Auto nicht zum Schrott bringen darf, sondern es für die Prämie direkt beim Händler abgeben muss und der Wagen natürlich komplett sein soll.
Also weg hier...
Bei Händler Nr. 2 habe ich mich dann - ohne zu erwähnen daß ich noch ein Abwrackauto einhandeln möchte - erst einmal ausführlich über mein gewünschtes neues Auto beraten lassen.
Verkäufer Nr. 2 legt das Angebot auf den Tisch und - holla - man muss noch nicht einmal nach Rabatt fragen, runde 15% von der UVP Hersteller schon abgezogen.
Ich verwundert, kein langes Handeln und gerede notwendig
Kurz vor Ende unseres Beratungsgesprächs wollte ich dann auf das Abwrackauto und die 7500 Eur WErksprämie zu sprechen kommen. Aber der (wirklich) nette Verkäufer kam mir zuvor: "Haben Sie nicht noch ein altes Auto zuhause, da gibt es dann siebentausendfünfhundert euro von XX dazu"
Also so einfach hab ich mir das nicht vorgestellt, aber jetzt ist der neue Ali so gut wie bestellt, bin nur noch am hin- und herrechnen ob´s ein Diesel oder Benziner wird.
Zu guter letzt: Bei diesem Betrieb kann ich das Auto zum Schrottie bringen, ODER dort abgeben - ganz egal wie er aussieht.

Also - hier werde ich glücklich
Und die nächste Investition dann wieder ne Suzi!!!
ANHANG: Boah, ich könnte heulen! Hier, bei Schrottie NR. 1 komme ich auf den Hof, was steht da? Na? WAS WOHL???
NE RICHTIG SCHÖNE SUZI!!!
Natürlich direkt hin und begutachtet den VAN - richtig toller Zustand - Sitze Top - sehr wenig Rost (nur Schweller durch) - 69 PS Einspritzer, schätze den mal so auf EZ 91-94 - richtig gute Reifen drauf - kaum eine Delle und Kratzer zu sehen - ehrlich ein richtig schönes Auto !!!
Direkt ins Büro gerannt mit dem Finger auf die Susi gezeigt und "KAUFE WOLLE!!!"
"Nee, tut mir leid, der kommt in de Schredder, der is abjewrackt, den kann man nich mehr kaufen"
Ich natürlich bitterböse und denke, welcher (sorry aber is doch wahr) hirnlose Volltrottel lässt denn so ein Auto verschrotten.
Aber auch nachdem ich dem Mann vom Platz nach 15 minütigem Genöle wohl schon auf den WEcker gehe, dieses Auto bekommst du nicht - keine chance - no never ever... (is mir zwar vorher klar gewesen aber, na ja...)
Gut, also nach Suzi werde ich mich dann wohl woanders umsehen müssen.
Bis dann
Christoph