auffahrrampe/hebebühne

Alles andere ....

Beitragvon Zimbo » Mo, 15 Apr 2013, 7:39

Warum sollen es denn unbedingt Rechteck-Hohlprofile sein? Ich bin zwar aus deiner Skizze noch nicht so ganz schlau geworden, aber wenn ich das richtig sehe, sind die Längsträger über ihre gesamte Länge auf einfache Biegung belastet (Querkräfte an den Auflagern und unplanmäßige Lasteinleitung mal ausgenommen). Dafür bieten sich doch H-Profile an.
Die Diemensionierung der Langsträger ist das kleinste Problem an deiner Konstruktion. Viel aufwändiger sind die ganzen Details, wie deiner Abstützung, die Aufnahme dafür, eine Längs- und Queraussteifung, Anschlüsse, etc.
Wie und auf welche Weise wird die Bühne denn eigentlich am freien Ende angehoben? Was genau für Fahrzeuge sollen da mal drauf? Vorallem Radstand und Achslast müsste man wissen.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon schuttler3005 » Do, 18 Apr 2013, 23:45

Bin grad mal hierauf gestoßen und wollte auch mal was dazu sagen

Wie du das gezeichnet hasst würde ich das generell nicht bauen das ist zu instabil da verbiegt sich nur alles ich würde es so bauen wie auf dem schlechten bild unten ::meinung::

Bild


Da wo der Pfeil ist würde ich große Lager anschweißen das erleichert das drehen zb. welche von dem Streuwerk eines alten Miststreuers die bekommste am Schrott und die Leiterkonstruktion stabilisiert das ganze man muss nur am Anfang der Konstruktion eine kleine Rampe an der Rampe anschweißen dann kannste auch kleineres Material verwenden wobei für deine Zwecke ein H Profil besser geeignet ist das hält die Belastung besser aus aber genaueres kann man erst sagen wenn du hier mehr Daten schreibst
Benutzeravatar
schuttler3005
Forumsmitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa, 16 Mär 2013, 22:36
Wohnort: Wenden-Ottfingen

Vorherige

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder