Unfall PKW gegen Patrol

Fotos von Euren Offroadausflügen, Suzukis, oder was auch immer ...

Unfall PKW gegen Patrol

Beitragvon jan » Mo, 12 Okt 2009, 10:19

Unfall bei uns im Nachbarort.
Auch wenn ältere Geländewagen sichlich kein tolles Crashverhalten haben, sprich Knautschzone, Airbag usw.... wenn man die folgenden Bilder sieht fühlt man sich in einem "Dicken" aber doch was wohler, oder ?

Bild
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon 3 Takter » Mo, 12 Okt 2009, 10:25

am Patrol ist nicht viel kaputt gegangen. Ist halt ein Eisenschwein
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon jan » Mo, 12 Okt 2009, 10:39

is der Hammer, ne ? Da ist ja nichtmal ein Kratzer an der Motorhaube... im Gegensatz zu dem Renault :o
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon Hoizfux » Mo, 12 Okt 2009, 10:41

das problem bei so grossen autos ohne knautschzone ist halt das man sich aufgrund der fehlenden aufprall dämpfung ganz schnell mal das genick brechen kann.....

früher bei den vw käfern haben crashs auchj harmloser ausgesehen, aber tote gabs mehr....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Toxic » Mo, 12 Okt 2009, 13:07

Hoizfux hat geschrieben:das problem bei so grossen autos ohne knautschzone ist halt das man sich aufgrund der fehlenden aufprall dämpfung ganz schnell mal das genick brechen kann.....

früher bei den vw käfern haben crashs auchj harmloser ausgesehen, aber tote gabs mehr....


So siehts aus, ich hätte in dem Fall auch lieber im Megane gesessen, der hat nämlich genau so funktioniert, wie er sollte...

Er hat nachgegeben, war halt der klügere

Was bringt Dir ne heile Motorhaube und ein eingeschlagenes gesicht bzw ein Wirbelsäulenbruch? :wink:
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon jan » Mo, 12 Okt 2009, 13:31

Klar, so ist es, aber bei z.B. einem Seitencrash sitze ich lieber in dem Patrol, oder halt im höhergelegten Suzi. Und so Kreuzungsunfälle sind ja eher als Frontalcrash. Soll mich halt einer umschmeissen, aber er zerquetscht mir erstmal nicht die Gedärme. So nämlich leider bei uns in der Verwandtschaft passiert... in nem dicken Mercedes E-Klasse.
Und kommt ja auch immer auf die Geschwindigkeit drauf an. Der Wagen, der neulich uns hinten auf den Vitara V6 aufgefahren ist, sah auch nicht sehr viel besser aus wie der Megane da oben. Am Vitara hab ich bisher noch nix repariert, sieht man kaum. Hab allerdings auch ne AHK :-D
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon michi m. » Mi, 14 Okt 2009, 0:03

Hm.
Tatsache ist, das der Renault quasi fast die gesamte Aufprallenergie geschluckt hat.
Wären zwei Renault des gleichen Typs zusammengekracht, wäre das ganze auch gimpflicher ausgegangen.
Ich bin ein absoluter Fan von alten Autos mit Rahmen.
Aber sicherheitstechnisch...................................
Hat der Patrol sehr schlecht abgeschnitten.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon skitty » Mi, 14 Okt 2009, 12:29

jan hat geschrieben:bei z.B. einem Seitencrash sitze ich lieber in dem Patrol, oder halt im höhergelegten Suzi.


:shock: also ich nicht. Die Suzitüren halten absolut gar nichts! Und umwerfen tut die Kiste auch sofort.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon jan » Mi, 14 Okt 2009, 15:26

Is schon klar, dass die Suzitüren nix halten, aber 90% der anderen Autos sind doch viel flacher und würden auch nicht die Türe treffen, sondern den Schweller, oder knapp darunter :wink:
Keine Frage, moderne PKW sind natürlich sehr, sehr sicher und überhaupt kein Vergleich mit einem vor über 20 Jahren konstruierten SJ ! Aber die hohe Sitzposition und der "stabile" Rahmen verleiht mir persönlich schon ein relativ angemehmes, sichereres Gefühl. Besser auf jeden Fall als ein Fiat Panda oder Suzuki Alto oder so !!
Gruß, der Jan
Benutzeravatar
jan
Forumsmitglied
 
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09 Mär 2007, 11:31
Wohnort: Gummersbach (Wiehl)

Beitragvon traildriver » Do, 15 Okt 2009, 19:49

Uns schützt eher das geringe Tempo und das Bewußtsein nicht gerade einen Volvo zu bewegen während die heutigen PKWs meißtens bei sehr hohem Tempo bei einem Unfall komplett zerrissen werden da ist dann auch die Knautschzone und jedes Sicherheitsgimmick überfordert da sich die meißten Fahrer in einer "trügerischen Sicherheit wägen"! :roll:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Foto-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder