Kreuzgelenke, abschmierbar

Bitte hier nur private Angebote - für gewerbliche Angebote gibt es ein eigenes Forum.

Kreuzgelenke, abschmierbar

Beitragvon Jack » Mi, 29 Nov 2023, 12:13

Ich habe mir leider die falschen Kreuzgelenke bestellt. Es sind diese hier:

https://www.suzukialkatresz.com/en/spd/ ... s-27200-73

Leider sind die für meine Kardanwellen ca. 1 mm zu lang

Ich biete 4 Stück zum Preis von 35 Euro an, incl. Verpackung und Versand
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Kreuzgelenke, abschmierbar

Beitragvon michael.b » Mi, 29 Nov 2023, 12:18

Die sind für die ersten SJ410 und LJ.... :roll:

Deslab kauf ich beim bekannten Händler da kann ich Hilfe bekommen oder eben umtauschen...
michael.b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi, 11 Dez 2013, 16:11

Re: Kreuzgelenke, abschmierbar

Beitragvon Jack » Mi, 29 Nov 2023, 12:40

Servus Michi, danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens, wo die Gelenke reinpassen. An meinem Auto wurde schon viele verschiedene Teile verbaut, da ist es jedes mal ein kleines Glücksspiel, wenn man Ersatzteile bestellt.

5 Richtige hätten beim bekannten Händler, der eine wirklich gute Beratung gratis dazu liefert, 125 Euro gekostet.

Die 5 falschen haben ca. 53 Euro gekostet. Der Rückversand nach Ungarn kostet 15 Euro, darum biete ich die hier an.

Das fünfte, das ich schon eingebaut hatte lege ich umsonst mit dazu.

Ich denke ich werde mir jetzt die hier bestellen:

https://www.autodoc.de/spidan/12241671? ... gLX8vD_BwE
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Kreuzgelenke, abschmierbar

Beitragvon michael.b » Mi, 29 Nov 2023, 14:59

Jack hat geschrieben:Servus Michi, danke für die Info, jetzt weiß ich wenigstens, wo die Gelenke reinpassen. An meinem Auto wurde schon viele verschiedene Teile verbaut, da ist es jedes mal ein kleines Glücksspiel, wenn man Ersatzteile bestellt.

5 Richtige hätten beim bekannten Händler, der eine wirklich gute Beratung gratis dazu liefert, 125 Euro gekostet.

Die 5 falschen haben ca. 53 Euro gekostet. Der Rückversand nach Ungarn kostet 15 Euro, darum biete ich die hier an.



Tja Beratung und fachwissen kosten halt gelegentlich mal Geld, zahl ich gerne..... 8)
michael.b
Forumsmitglied
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi, 11 Dez 2013, 16:11

Re: Kreuzgelenke, abschmierbar

Beitragvon 4x4orca » Mi, 29 Nov 2023, 22:23

Die vom 410er/lj passen auch in den Samurai.


Jack, wie hast du die Differenz ermittelt. Hast du sie eingebaut und sie haben dann nicht gepasst oder hast du sie gemessen vor dem Einbau.
Je nachdem, wie man die alten Gelenke ausbaut, kann es passieren, dass man die gabeln der Welle etwas zusammen druckt, weil die gelenke festgerostet waren. Ist mir auch schon passiert.

habe die dann mit ner großen schaube und 2 Muttern und Scheiben wieder auseinander gedrückt, bis es gepasst hat

oer dir ist in einem Topf eine nadel umgefallen
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5526
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Kreuzgelenke, abschmierbar

Beitragvon Jack » Do, 30 Nov 2023, 10:35

Hallo Sascha,

Danke für den Hinweis.

Ich habe tatsächlich beim auspressen der alten Kreuzgelenke eine der Gabeln verbogen. Natürlich habe ich das nicht sofort bemerkt, aber als ich an der verbogenen Gabel ein neues Gelenk einbauen wollte, ist mir das nicht gelungen. Dann habe ich mir die Gabel mal genauer angesehen und musste feststellen, dass die gut sichtbar verbogen ist.

Beim Einbau des nächsten Gelenks ist mir aufgefallen, dass das Gelenk nicht so leicht läuft wie es könnte, die Gummidichtungen streifen leicht am Gelenk und es läuft dadurch schwer.

Als ich das 3. Gelenk einbauen wollte, ist es mir nicht gelungen die Federringe korrekt einzurasten. Das Gelenk war einfach zu lang. Dann habe ich angefangen zu messen.

Lichte Weite zwischen den eingebauten Federringen ist 64 mm, außen misst diese Gabel 70,1mm. Die anderen Gabeln haben fast das selbe Maß, nur die verbogene hat nur 65,5 mm aussen, die ist also um fast 5 mm verbogen.

Die 27200-73813 Kreuzgelenke sind haben laut Spezifikation hossz: 64,3 - 65 mm, gemessen habe ich 64,9. Man kann die Gelenke zusammendrücken, dann streift die Gummidichtung am Gelenkkörper.

Ich habe jetzt U183 Gelenke bestellt, die sind laut Spezifikation 63,8mm lang. Ich hoffe die passen besser.
Die alten die ich ausgebaut habe, sind auch 63,8mm lang.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen


Zurück zu Biete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder