Was mir zum Thema GFK und Pick Up noch einfällt.
Die GFK vom Weiß hat ja ein Gutachten dabei, damit man das auch eingetragen bekommt. Das ist möglich, weil er aus Stahl eine Quertraverse mietliefert. Diese läuft unter der Türe von A-Säule nach B-Säule. An der B-Säule hoch zum Überrollbügel und der Gurtbefestigung. Der Überrollbügel endet dann im Heck auf Höhe des Tanks und wird am Rahmen befestigt.
Hier ein Bild von weiss-design.de:
![Bild](http://www.weiss-design.de/kunstofftechnik/DSC00114.JPG)
(Das Bild ist von der Samurai Karo, die Wolpi hat aber die gleiche.)
Wenn Du nun für teuer Geld eine gebrauchte oder auch eine neue Wolpi kaufst und diese beschneidest. Dann kannst Du ja mit der Überrollbügelabstützung hinten so nix mehr anfangen und must basteln. Spätestens hier aber ist das Gutachten für die Katz.
Ob dann noch eine Einzelabnahme wirtschaftlich ist, ist fraglich. Auf Deinem Bild wurde ein LJ mit Van-Karo zerschnitten. Könnte mir vorstellen, dass dies eher TÜV seitig machbar ist.
Zum Thema gebrauchte Wolpi-Karo:
Sollte ich meine verkaufen wollen, was nicht geplant ist. Dann würde ich das nur für den Preis einer neuen Weiß-Samurai-GFK tun. Weil ich höchstens die Form der Karo wechseln möchte. Wenn dann müsste einer schon einen Unfall gehabt haben damit es einigermaßen günstig her geht. Oder man kann den Weiß doch noch überreden eine zu bauen und dann gleich das Heck weglassen. Bei dem Preis das Heck ab zu schneiden - au, da hätte ich Schmerzen.
@Toxic: Aber was anderes: Wie viele Projekte laufen bei Dir schon parallel?
![:wink: ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Also ich bin mit
einem Samurai Projekt gut ausgelastet
![:grin: :-D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)