SJ 410 Blattfedern tauschen, woher neue Bolzen ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 410 Blattfedern tauschen, woher neue Bolzen ?

Beitragvon KlauZ » Sa, 10 Mai 2008, 23:05

Servus, ich habe mir heute einen gekauft für schlappe 400€ ihr könnt euch sicher denken wie der aussieht *lach*


auf alle fälle ist vorne fahrerseite viel zutun, Blattfeder tauschen bolzen für den stabi fehlt und der dämpfer is kaputt


so nun mal zu meiner frage, ich habe ewig versucht die bolzen zu lösen bis ich eben mit gewalt ranging, der vordere bolzen is nun draussen allerings nun so verhaun das ein neuer her muss, nun wollte ich wissen woher ich diesen günstig bekomme ?


und den hinteren bolzen der blattfeder bekomm ich überhaupt nich raus auch nich mit hämmern hat einer eine idee/vorschlag ?

und dann wäre da noch der fehlende bolzen für den stabi ??

woher bekomm ich diese teile


wäre dankbar für hilfe

Grüsse
KlauZ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 10 Mai 2008, 22:42

Beitragvon Fire Fighter » Sa, 10 Mai 2008, 23:15

soviel ich weis, fahren die meisten ohne stabi :wink:
Benutzeravatar
Fire Fighter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 395
Registriert: Di, 15 Apr 2008, 3:07
Wohnort: Oberwart

..

Beitragvon KlauZ » Sa, 10 Mai 2008, 23:18

auch gut, dann bau ich den ganz raus, is nur so das man nich lenken kann da eben der dämpfer ab ist und die blattfeder nen knick hat, daher sitzt das rad irgendwie zuweit hinten also unlenkbar ;)

ne ganze blattfeder lag dabei nur ich bekomm den hinteren bolzen nich raus
KlauZ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 10 Mai 2008, 22:42

Beitragvon coconutcracker » Sa, 10 Mai 2008, 23:59

Soory,
welchen Bolzen meinst Du genau?
Geht es um die in den Augen? Meinst Du diese Hülsen? Die sind ja häufig festgerostet.
Bekommst Du nur mit roher Gewalt rausgekloppt. Nimm Dir am Besten eine größere Schraube und nen schweren Hammer.

Oder meinst Du die Herzbolzen, die die Blattfederen in der Mitte zusammenhalten?
Wenn die verostet sind, flex sie ab und hol Dir neue Bolzen. Da gibt es hier schon eien Thread.


http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=11180&highlight=herzbolzen

Gruß NUT
LJ80, GFK, Reifen 30x9 5R15

http://www.oldtimer-oase.eu/

/l ,[____],
l----L [OlllllO]
()_) ()_)----)_)
Benutzeravatar
coconutcracker
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 10 Mär 2008, 12:11

Beitragvon michi m. » So, 11 Mai 2008, 8:25

Zu den Bolzen:
Wenn du was zum Schweissen hast, dann zieh in raus.
Schweiss ein Gewindestangerl auf den Bolzen.
Setz jetzt ein Rohr über den Bolzen, das an den Federaugen anliegt.
Mutter drauf und abziehen.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon KlauZ » So, 11 Mai 2008, 10:39

die vordere ging raus wie schon gesagt, da ist ja keine hülse drin gewesen , das ist halt ne schraube die nur vorne gewinde hat die is halt kaputt nun, das mein ich mit bolzen, auf der anderen seite ist die mit der hülse, dort werde ich nun mal die sache so versuchen wie michi meinte das is ne gute idee ;)


Danke

Wäre nun noch das problem woher bekomm ich diese schrauben/hülsen neu her ?


gruss
KlauZ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 10 Mai 2008, 22:42

Beitragvon KlauZ » Mi, 14 Mai 2008, 20:48

man war das ein kampf das alles zu wechseln ;) ich hab es aber mit etwas GEWALT geschaft


nur stellte ich nun das nächste problem fest, eine der vorderen bremsen sitzt fest, und ich hab nun keine ahnung was da nun zu machen ist,

der stand halt schon lange in ner scheune, ist ordentlich verostet aber er LÄUFT ;)


EDIT: PS: Ich hab nichma ahnung was ich genau für einen habe, hab kein schein dazu ;(
KlauZ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: Sa, 10 Mai 2008, 22:42

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 14 Mai 2008, 21:30

hast du die möglichkeit bilder online zu stellen?? dann sollte die frage was du da überhaupt gekauft hast, schnell gelöst werden. 410er zb: hat die blinker vorn am kotflügel... der samurai hat da ein plastikschild mit der aufschrift samurai und die blinker sitzen weiter richtung heck... oder auch die motorhaube gibt gut aufschluss darauf, was es für ein wagen ist,....
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon MUD » Do, 15 Mai 2008, 8:02

Auffälligste Unterschiede (wenn auch nicht 100%ig sicher) zwischen Samurai und dessen Vorgängern haste ja ein Post zuvor gehört - Blinker.
Markantes Merkmal bei SJ413 is eine größere Ausstellung der Mototrhaube gegenüber dem 410er. Dessen Haube is fast gänzlich gerade, nur eine kleine Erhöhung in der Mitte. Der 413 hat dort in der Mitte ne weit größere Erhöhunh, um Platz für den größeren Motor zu schaffen.
Ansonsten gibt es dann noch aufällige Unterschiede im Motorraum, Luftfilter, etc...

Zu deiner festen Bremse: Wenn Scheibenbremse, Rad runter. Bremszange von hinten lösen, abnehmen und alles schick sauber und gangbar machen. Is nen bekanntes Übel bei den Suzis (und eventuell auch anderen Geländewagen, die dort bewegt werden, wofür die gebaut...) Muss ich bei meinem auch mal wieder machen. Die war letztens wieder so fest, dass es gestunken hat beim Fahren.Am Wochenende und Kilometer weit wech von daheim. Erste Maßnahme war ne Brechstange...
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon coconutcracker » Do, 15 Mai 2008, 10:55

Die Schrauben für die Blattfederaufnahme, also die durch die Augen gehen wo die Buchsen drinne sind, welche größe hast Du da genommen?
Brauch nämlich noch welche für unter dem Wagen.
Habe ich garnicht dran gedacht. Habe nur noch Originalbolzen für die Schäckel vom Seriengehänge.

Aber die unter dem Wagen (also 4 Stück) musste ich abflexen um die auf zu kriegen.

Wenn Du mir da die Maße sagen könntest? M10x?? wie lang?
Danke!
LJ80, GFK, Reifen 30x9 5R15

http://www.oldtimer-oase.eu/

/l ,[____],
l----L [OlllllO]
()_) ()_)----)_)
Benutzeravatar
coconutcracker
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 10 Mär 2008, 12:11

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder