Hallo zusammen,
ich hab da ein kleines Problem mit einem Samurai.
Da ich mich mit Suzuki aber (noch) nicht sehr gut auskenne mal eine Frage vorweg:
Ich würde gerne wissen, was für einen "SJ 4XX" ich da vor mir stehen habe, und vor allem was das für ein Motor ist der verbaut ist (Motorcode, Anz. d. Ventile, etc).
Hier mal die Daten des Fahrzeugs:
Hersteller: Santana (E)
Typ: Suzuki SJ
Schlüsselnummer zu 2: 7612 und zu 3: 301004
Leistung: 51kw/6000 Umin
Hubraum: 1298ccm
Erstzulassung: 08.08.1995
Der Kleine hat anscheinend eine defekte Kopfdichtung, durch die Öl in den Brennraum drückt. Die Zündkerze an Zylinder 3 ist stark von Öligen Ablagerungen verschmutzt, die Kerze vom 2. Zylinder ganz leicht verschmutzt, Kerze von 1. und 4. Zylinder sehen bestens aus.
Mit neuen Kerzen läuft er wieder bestens rund, bis die 3. dann wieder verschmutzt ist und aussetzt (nach ein paar Tagen Fahrt).
Kompression liegt bei:
1. Zylinder: 11,9
2. Zylinder: 11,8
3. Zylinder: 12,7 (das ist der kritische Zylinder)
4. Zylinder: 11,9
Außerdem ist im Öleinfülldeckel weißer Schleim zu finden und bei abgeschraubtem Deckel und laufendem Motor "pustet" es aus der Öffnung.
Meine Vermutung ist daher eine defekte Kopfdichtung und durch das Öl im 3. Zylinder eine erhöhte Kompression. Defekte am Block dürften eher nicht vorliegen, sonst wäre die Kompression wohl eher schlechter....
Falls ich völlig falsch liege korrigiert mich bitte einfach.
Da natürlich der Kopf demontiert werden muss, wäre es natürlich schön, wenn ich eine Art Anleitung für diesen Motor hätte.
Ich habe mir jetzt schon eine pdf-Datei besorgt, in der einige Suzukimodelle und -motoren drin sind auf hunderten von Seiten. Aber da finde ich leider immer nur einen 16-Ventil-Motor bei dem die Zündkerzen zwischen den Ventilen von oben eingeschraubt sind. Bei meinem Motor sitzen die Kerzen aber schräg an der Seite des Abgaskrümmers, daher hab ich wohl nen anderen Motor drin....
MfG der Benny