von Kaschinski » Mi, 19 Nov 2008, 2:21
Also ich bin jetzt nicht 100% ig mit dieser Zündanlage vertraut, aber so im großen und Ganzen müßte das Vorgehen gleich sein wie bei jeder anderen Zündanlage auch.
Also Laut Montagehandbuch sollte der Verteiler Markierungen zum Einbauen haben. Die Markierungen an Gehäuse (Zyliderkopf) und Verteiler und an Verteilerwelle müssen fluchten (weiß auch nicht wo die Markierungen genau sind...)
Aber generell gillt: (Ich gehe jetzt mal von der Unterbrecher-Zündanlage aus; Das macht fast Keinen Unterschied zu den Kontaktlosen Anlagen)
Stell den Motor auf Zünd- OT am ersten Zylinder.
Dann stellst Du den Verteiler auch auf Zünd-OT am 1. Zylinder.
(Also so dass der Verteiler genau auf den Anschluß vom 1. Zylinder zeigt.)
Ich glaube dass Auch die kontaktlosen Zündanlagen ein Langloch und eine Klemmschraube zum Verdrehen des Verteilers als ZZP-Einstellung haben, dieseSchraube sollte beim Einbau möglichst in der Mitte des Langlochs stehen.
Jetzt beim Einbau (Einschieben in die Verteileraufnahme im Zyl-Kopf) kontollieren ob die Verteilerwelle Sich durch Schrägverzahnung verdreht.
Wenn der Verteilerfinger nach dem Einbau nicht mehr genau auf den 1. Zylinder zeigt, mußt Du den Verteiler nochmal herausziehen und die Verteilerwelle um einen Zahn (oder evtl auch mehr Zähne) versetzen.
Bei erfolgreichem Einbau müssen beim Durchdrehen vom Motor nach 2 KW Umdrehungen sowohl Verteilerfinger auf 1.Zylinder Zünd OT zeigen, wie auch der Motor auf Zünd OT am 1. Zylinder stehen muß.
Bitte nicht vergessen, danach die Zündung neu einzustellen!!!!!!!