Suzi sj 413 Auf - und umbau

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzi sj 413 Auf - und umbau

Beitragvon magix76 » Do, 20 Nov 2008, 17:36

Hallo zusammen,

Ich habe noch einen Sj413 ( HSN: 4102/315) stehen und habe vor den komplett zu restaurieren. Also ganz auseinandernehmen incl. Body vom Rahmen und allem was dazugehört. Jetzt dachte ich mir wenn ich Ihn eh schon komplett zerlege, kann ich auch gleich nen anderen Motor einbauen.

Jetzt ist nur die Frage welcher Motor sich am besten eignet? Ich will den Wagen dann nur als Spasswagen haben. Er sollte im Gelände ganz gut sein und auf der Strasse auch mal zur Eisdiele rollen können. Also ein SPOA Umbau kommt nicht in Frage. Der Motor sollte so einfach wie möglich umzubauen sein. Perfekt wäre es wenn er dann noch Euro 2 bekommt und ne grüne Plakette !

Werde das Projekt im Dezember anfangen und dann sicher auch hier als Bilderdokumentation reinstellen. Wird sicher ein langwieriger aber riesen Spass :-)

Gruß Alex
magix76
Forumsmitglied

Beitragvon magix76 » Do, 20 Nov 2008, 17:58

Hier noch ein paar Bilder von der Suze

Bild

Bild

Bild

Bild
magix76
Forumsmitglied

Beitragvon ThiemoSt200 » Do, 20 Nov 2008, 19:59

Moin

Zum Motor: Du kannst die 1.6 aus dem Vitara nehmen 8V oder 16V oder den kleinen 1.3 16V aus dem Swift GTI. Das wären die wohl am einfachten Umbauten.. Schau dich hier im Forum um es gibt Dutzende Umbaustorys und Berichte zu dem Thema.

Viel Spass bei dem Umbau!!!

MFG
Thiemo
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Do, 20 Nov 2008, 20:16

Am einfachsten ist der Einbau eines 1,3 l Motors aus dem Samurai.

Für den Rest nimmst Du ein 50 mm Fahrwerk(event. auch 80 mm) einen 50 mm Bodylift und 30x9,5 Reifen auf 7x15 Felgen.
Alles nicht zu extrem, damit relativ problemlos und passt gut zum Auto. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"