er blinkt zu schnell

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

er blinkt zu schnell

Beitragvon Ulf » Mi, 03 Dez 2008, 20:24

:(
Guten Abend zusammen.

Da ich hier der absolute Neuling bin, habe meinen Samurai erst heute erstanden, hoffe ich das mir trotzdem jemand weiter helfen kann, damit das alte Stück wieder richtig funzt.

Auf der Überführungsfahrt war eigentlich alles ok. Nach ca. 150km BAB hat sich dann aber der Blinker teilweise verabschiedet. Die Blinkfrequenz wurde irre schnell. Nach links blinkten alle 3 Lämpchen, nach rechts verweigerte das hintere seinen Dienst. Ab und zu dann wieder alles normal, dann wieder zu hohe Frequenz. Ich habe die Birnen gecheckt und keinen Fehler gefunden. Nun dabei habe ich aber im Heck einen Stecker mit ca. 10pol entdeckt. Dieser steckte in einem Relais. Auf dessen Platine befinden sich 4 kleine blaue Kästchen (Relais??).

kann mir jemand sagen wozu diese Vorrichtung dient und ob sie das Problem ist??

Ach ja eine AHK hat der Suzi auch, aber die 7pol. Buchse habe ich noch nicht probiert.
Ulf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi, 03 Dez 2008, 20:15
Wohnort: 41849

Beitragvon traildriver » Mi, 03 Dez 2008, 20:39

Hatte mal ein ähnliches Problem da war ein kabelschuh auf dem Blinkrelais für die AHK Elektrik lose ,müßte links unter dem Amaturenbrett in der Nähe des Sicherungskasten zu finden sein! war jedenfalls bei mir so! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon oetzy » Mi, 03 Dez 2008, 22:50

mach mal nen bild davon.
wegen blinker denke es liegt an der heckluchte, kontakt zur birne oder stecker kabel vergammelt.

mfg christian
Benutzeravatar
oetzy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 259
Registriert: So, 30 Mär 2008, 16:19
Wohnort: Patersdorf

Beitragvon 4x4orca » Do, 04 Dez 2008, 12:44

Eine zu hohen Blinkfrequenz tritt ja immer dann auf, wenn das Relais zu wenig Wiederstand hat, sprich eine Birne hat keinen Kontakt mehr.

Am besten mal bei eingeschltetem Blinker hinten am birnchen un den Kabeln zuppeln und sehen, ob die Birne irgendwann keinen Kontakt mehr hat. Dann fängt das Relais an schneller zu blinken

Bei den Birnen von Bremse Blinker und Standlicht hinten solltest du vor dem eindrehen der Birne immer ein klecks Fett in die Fassung drücken, damit kein Wasser eindringen kann und die Sache zum oxidieren bringt.

Nach dem Prinzip funzt ja auch die Kontrollleuchte für den Anhängerbetrieb.
zusätzlicher Widerstand im Stromkreis durch die Blinkerbirne am Anhänger bewirkt, dass die Kontrolle mit blinkt

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Blinker

Beitragvon FrankSandra SJ413 » Sa, 13 Dez 2008, 17:33

Hi
habe auch so ein Problem am Anfang war es mal in Ordnung dann wieder nicht dann wieder ok und jetzt beim links blinken geht die hinter linke Abschlußleuchte beim blinken und der Blinker geht ein wenig mit hatte schon das ganze Kabelwerk abgenommen und trotzdem blinkt er noch schnell auf, kann das Relai kaputt sein.
M.f.g.
FrankSandra SJ413
FrankSandra SJ413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Sa, 02 Feb 2008, 19:38
Wohnort: Sögel


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder