Ich hab seit gestern folgendes Problem: Der Motor läuft im Leerlauf äusserst unrund, hört sich an wie eine Mischung aus Trekker und schwungmassenbefreitem Rennwagen. Wenn ich Gas gebe ist jedoch erstmal alles normal, zumindest höre ich da keine Unregelmäßigkeiten mehr.
Der Fehlerspeicher spuckt den Code 13 aus, also die Lambdasonde. Check Engine leuchtet aber nicht.
Ich tippte also zunächst auf eine defekte Lambdasonde oder eine undichte Krümmerdichtung. Allerdings sind an Krümmer und Krümmerdichtung keine Rußspuren zu sehen, nur die Dichtung zum Hosenrohr zeigt Ruß. Das Abziehne der Lambda änderte absolut gar nichts - also wirds daran oder an falschluft im Krümmer nicht liegen oder?
Des weiteren habe ich den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger abgesprüht - kein Ergebnis.
Wenn ich die Zündkerzenstecker abziehe wird der Rundlauf deutlich schlechter, nur am 3. Zylinder wird er zwar schlechter, aber nicht ganz so starkt. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Also eher subjektiv.
der Zündverteiler ist trocken und sauber, allerdings sind die 4 Kontakte wohl schon recht verschlissen und schauen bereits fast so aus: )l
Kann das die Ursache sein?
Bitte helfen ich weiß sonst nimmer weiter