Eigenbaustoßstange und TÜV???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Eigenbaustoßstange und TÜV???

Beitragvon das1.baerchen » Fr, 27 Mär 2009, 18:47

Hi,

war gerade beim TÜV in Langenhagen (bei Hannover) um eine selbstgebaute (nicht von mir) Stoßstange eintragen zu lassen. Nix zu machen, sagt der Freundliche. :evil: Wollte sie sich noch nicht mal ansehen! Begründung: "Wir dürfen sowas nicht mehr eintragen, wenn es kein Gutachten dafür gibt!"
Die Stoßstange ist von einem Forumskollegen. Der hatte sie mal eingetragen. "Auch wenn Sie eine Kopie des Brief mit der Eintragung hätten, würde das nix ändern, weil er die Grundlage für die damalige Eintragung nicht kennt", sagte der TÜV-Mensch.

Hatte der nur keine Lust oder haben sich die Bestimmungen geändert? Hier fahren doch viele mit Eigenbaustoßstangen rum.

Kennt Ihr einen TÜV, wo ich eine Chance hätte das noch irgendwie eintragen zu lassen? Vielleicht auch irgendwo um Hannover rum?
Wär super schade um das tolle Teil... :cry:

Was soll das erst werden, wenn ich versuche den Vitara-Motor eintragen zu lassen. Sicher verhaften die mich dann gleich vor Ort... :oops:

Beste Suzi-Grüße

Martin
Lebendig kriegen sie mich nie...
Benutzeravatar
das1.baerchen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Do, 13 Dez 2007, 17:10
Wohnort: Hannover

Beitragvon pcasterix » Fr, 27 Mär 2009, 20:17

Hallo Martin,

wenn die Stoßstange keinen Frontbügel und keine vorstehenden Teile, scharfe Kanten hat ist eine Einzelabnahme durchaus möglich.
Fahr mal woanders hin.
Glücklicherweise gibt es noch Sachverständige die auch ohne Mustergutachten Entscheidungen treffen können.

Solche Änderungen am Besten vorher absprechen.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 709
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Beitragvon micha » Fr, 27 Mär 2009, 22:59

Nabend,

also wenn nichts geht soll es wohl bei hot weels gehen
http://www.hot--wheels.de. Ein Bekanter hat da auch alles mögliche abgenommen bekommen, gerade in sachen Motor, allerdings wohl nicht ganz billig.

mfg micha
Benutzeravatar
micha
Forumsmitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: Sa, 17 Jan 2009, 14:13
Wohnort: Jessen

Beitragvon Borg » Sa, 28 Mär 2009, 10:02

Hi Martin,
es ist genauso, wie pcasterix sagt. Ich habe meine noch mitte letzten Jahres eingetragen bekommen, beim TÜV, war überhaupt kein Problem. Es werden dann Stoßstangen Eigenbau eingetragen, und die aktuelle Länge des Fahrzeugs. Ich habe das aber auch vorher mit dem Sachverständigen abgesprochen.
Gruss, Borg
Benutzeravatar
Borg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa, 29 Mär 2008, 14:18
Wohnort: Essen

Beitragvon Toxic » Sa, 28 Mär 2009, 21:30

Hallo, Martin,

ich komme aus Springe und werde jetzt auch ein paar Eintragungen machen müssen, ich fahre dazu zum TÜV nach Döhren, und dort zu Herrn Dipl.-Ing. Harder, der Mann ist ein echter SACHverständiger!

Und er ist praktischerweise auch einer der wenigen TÜVer in Hannover, die Sondereintragungen machen dürfen!

Der gute Mann hat mir schon damals einige recht wilde Umbauten an meinen Vespa-Rollern eingetragen, ALLERDINGS:

Er legt Wert auf Qualität, Pfusch kann er gar nicht ab... (aber ist ja nur im eigenen Interesse)

Probiers mal bei Ihm,

Gruß aus Springe,
Andreas
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Offroad Events » Sa, 28 Mär 2009, 21:47

Tut euch und eurem Prüfer bitte einen Gefallen und nehmt Ort und Namen raus bevor der falsche mitliest. Solche Infos bitte per PN.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon ich-fred » So, 29 Mär 2009, 9:28

Offroad Events hat geschrieben:Tut euch und eurem Prüfer bitte einen Gefallen und nehmt Ort und Namen raus bevor der falsche mitliest. Solche Infos bitte per PN.


:thumbsup: :thumbsup:
Der Esel wächst noch... bestimmt... ;-)

Viele Grüße
Fred
Benutzeravatar
ich-fred
Forumsmitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: So, 15 Feb 2009, 15:28
Wohnort: Haste


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder