(Etwas unuebliche) Kaufberatung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

(Etwas unuebliche) Kaufberatung

Beitragvon sucido » Fr, 09 Okt 2009, 18:29

Hallo,
die ist mein erster Beitrag nach einer langen Zeit als stiller Mitleser. Ich hatte schon laenger mit dem Gedanken gespielt nach dem Verscheiden meines alten Golf 3 (haette nie gedacht, dass der elektronische Tacho bei 300000km auf Null springt ...) mir einen kleinen Gelaendewagen anzuschaffen. Leider :-| hat sich das ganze beschleunigt, nein nicht der Motor, sondern die brachiale Gewalt eines Kleinlasters hat ihn zur Strecke gebracht. Er ist zwar noch fahrbereit, was mir ueber die Runden hilft, aber lange macht er's wohl nicht mehr.

Zum Thema.
Warum einen kleinen Offroad? Nun ja, hobbybedingt (Landschaftsfotograf) und auch weil's mir persoenlich sehr gefaellt, treibe ich mich sehr oft im Hinterland von Rom herum (ich lebe permanent in Italien) und da es hier sobald man die normalen Strassen verlaesst zwar sehr schoen aber auch sehr ruppig werden kann, fiel meine Wahl auf die Alternative Klein-Offroad statt Stadtvehikel.
Auch wenn es mich vielleicht reizen wuerde, wird mir aber einfach die Zeit fehlen mich nach der Arbeit oder am Wochenende dem Auto 100% zu widmen. Das heisst nicht, dass ich nicht kleinere bis mittlere Dinge auch selber machen kann, auch wenn er letzte Motortausch bei einem Auto schon zwanzig Jahre her ist.
Die kleinen Suzukis sind hier sehr verbreitet und gerade bei der Landbevoelkerung sehr beliebt. Das beruhigt mich ein wenig bzgl. der Ersatzteillage und der Werkstattfrage, falls notwendig.

Letzten Endes, auch nach laengerem Studium des Forums, bin ich dann zum Schluss gekommen mir einen Samurai (Einspritzer) zuzulegen. Das Ganze auch wegen der Schadstoffklasse. Jedenfalls scheint es mir eine akzeptable Loesung zu sein, auch angesichts der Tatsache, dass ich mit dem Auto (zumindest im Winter) taeglich 35km einfache Strecke zur Arbeit in die Stadt zuruecklegen muss. Allerdings sind Dinge wie Komfort und Bequemlichkeit relativ unwichtig.

Meine Frage wegen der Kaufberatung ist weniger bzgl. der Dinge auf die ich mich beim Kauf konzentrieren soll, sondern viel mehr wie ich einen Kauf von hier aus gestalten soll. Das Ganze ist nicht trivial. Ein Kauf hier im Land scheidet aus, da das ganze Prozedere der Ummeldung nach Deutschland 1) sehr aufwaendig und 2) relativ teuer ist.
Das erste Problem ist sicherlich die Entfernung, da ich nicht "mal" eben einen Sprung nach Deutschland machen kann. Fluege sind im Normalfall ein paar Wochen vorher zu buchen, weil sonst zu teuer. Der Zug waere eine Alternative, aber relativ stressig.
Ideal waere, falls ich ein Angebot hier im Forum finde, da man oft den Aufbau des Wagens mitverfolgen kann.
Ich kenne auch nicht ganz die Verweilzeiten von Angeboten auf den ueblichen Seiten (mobile.de, autoscout24 usw.), glaube allerdings auch wenn ein Wagen zu lange dort steht, wird das schon seinen Grund haben. Eigentlich bevorzuge ich Privatangebote.

Eine Alternative waere sich zwei Wochen Urlaub zu nehmen und die Angebote in einer bestimmten Umgebung abzugrasen. Das Angebot wird natuerlich durch die zeitliche Einschraenkung limitiert sein.

Wie ihr seht bin ich etwas ratlos, wie ich das Ganze angehen soll, deshalb meine Bitte um Tips, wie man denn so eine Fernsuche angehen kann.

Der Samurai, den ich suche, sollte in relativ gutem Zustand sein, , weil ich eben wenig Zeit in einen Aufbau investieren kann, ein normaler Aufbau, also nicht extrem erweitert. Deshalb waere ich auch bereit ein wenig mehr zu investieren, aber natuerlich nur wenn er es denn wert ist! Er sollte kein Van sein, aber ein Hardtop dabei haben. Aber die Sommermonate moechte ich schon den Himmel ueber mir sehen.

Ein paar Angebote sind mir auch ins Auge gefallen, aber bevor ich nicht weiss wie ich die Fernsuche angehen kann, erscheint mir das etwas sinnfrei, naehere Fragen an den Verkaeufer zu stellen. Wie macht ihr es wenn einer auf Husum ein tolles Angebot in Kempten findet?

Da ich noch wenig Erfahrung bei der Suche von Suzukis habe, wuerde ich euch gerne ab und zu mal fragen, ob manches Internetangebot auf den ersten Blick schon vielversprechend oder eher umgekehrt aussieht.

Vielen Dank
Sucido

PS: Sorry, fuer die Langatmigkeit.
PPS: Ich hab mir auch eine Checkliste zusammengestellt (2 Blaetter). Wer Lust hat kann mal ein Auge drauf werfen und auch ergaenzen (gerade das zweite Blatt) wenn sinnvoll (wenn moeglich in rot, dass ich es wieder finde :-)
sucido
Forumsmitglied

Beitragvon sucido » Mo, 12 Okt 2009, 11:01

pop
sucido
Forumsmitglied

Beitragvon Sickboy » Mo, 12 Okt 2009, 12:04

die checkliste geht nicht
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied

Beitragvon Sickboy » Mo, 12 Okt 2009, 12:11

Um das mal in einem Satz zusammenzufassen!?

Du möchtest ein Samurai und wir sollen Angebote anschauen und bewerten.

Hab ich das richtig verstanden??

Also dann stell mal paar Links rein, bitte um Bewertung und dann bekommst Antwort. Das ellenlange Ding liest ja keiner ;-)
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied

Beitragvon sucido » Mo, 12 Okt 2009, 12:17

@Sickboy:
Komisch, andere koennen ihn aufrufen. Ich verifizier das.

Nein, im Grunde wollte ich Tips dazu haben, wie man eine Suche aus dem Ausland gestalten kann, da eine ad-hoc Anreise schlecht umsetzbar ist. Was man im voraus schon so gut wie moeglich abchecken kann.
Letzten Endes waere ein Kauf eines Wagens dessen Vorgeschichte man kennt natuerlich das Beste.

Wenn ich Angebote habe, die vielversprechend sind, frag ich :-) Danke

PS: Ja, ist ein wenig lang das Ursprungspost
sucido
Forumsmitglied

Beitragvon Ochzga » Mo, 12 Okt 2009, 17:02

Hallo,
schau, es ist immer schwierig bzw. riskant, ein Auto zu kaufen, dass man nciht persönlich gesehen hat bzw. probegefahren ist, gerade bei so alten Kisten. Auch wenn man heute von allem Digifotos machen kann, ist die Gefahr groß, auf Rosstäuscher oder eine geschminkte Leiche im Internet reinzufallen.
Ich würde bei dir unten in Italien schauen und ihn geg. falls dort auch wieder verkaufen, wenn es eh soviele gibt, ist das sicher einfacher und die italienischen Suzukis sind vielleicht auch nicht so rostig, weil der harte Winter wegfällt.
Kommt halt auch drauf an, was du ausgeben willst.
Und warum ist ein Import innerhalb der EU so problematisch?
LG Tom.
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon sucido » Mo, 12 Okt 2009, 17:18

@Ochzga
Danke, fuer die Antwort.

Das mit dem Rost ist schon richtig. Das Problem ist die Ueberfuehrung nach Deutschland. Hier musst du fuer die "Ausfuhr" zahlen, wenn auch nicht viel (150Euro). Die Umregistrierung in Deutschland, normalerweise mit TUV-Vorfuehrung kostet auch ein paar Scheine ohne den ganzen finanziellen Aufwand durch die Reisen usw. zu rechnen. Das laeppert sich.
Und eine Anmeldung hier in Italien ist wegen der hohen Kosten (Versicherung und Steuer) ausgeschlossen. Aber hier umschauen tue ich mich trotzdem.

Mein momentane Loesung waere eine Vorauswahl von hier, Freunde o. Familie hinschicken (mit Checkliste) und wenn top dann selbst hinfahren und gucken.
Nicht optimal, ich weiss.

Im November wollte ich fuer 2 Wochen hochkommen, aber bezweifle dass die reichen.

Hier hast du auch das Problem, dass die Italiener noch unverfrorener sind was das Schummeln beim Verkauf angeht.

Saluti
sucido
Forumsmitglied

Beitragvon Ochzga » Di, 13 Okt 2009, 12:11

Echt, die Italiener schummeln noch mehr...? Na sowas! :wink:
Wie gesagt, wenn du mit einer Gurke einfährst, wird es leicht noch teurer.
Also auf jeden Fall besichtigen und genau nach Rost suchen, Bodenblech, Schweller, in den Ecken hinter den Sitzen, generell überall unter den Plastikteilen und Matten innen.
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"