SJ 413 läuft nur auf 3 töpfen wenn er kalt ist

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Beitragvon blochbert » Mi, 11 Nov 2009, 8:56

Was genau war da Schuld beim Vergaser? Ich habe das gleiche Problem mit der Drehzahl.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Hupen-Queen » Mi, 11 Nov 2009, 10:36

Ganz genau kann ich Dir das leider nicht sagen, da hat sich der Meister von Suzuki nicht so richtig verständlich ausgedrückt.

Bei mir war zusätzlich noch das Problem, dass ich die Drehzahl über die Stellschraube nicht mehr regeln konnte. Da muss es irgendeine Düse im Vergaser geben, die ist nicht mehr in Ordnung und auf genau DIE warte ich nun schon so lang. :cry:

Es war ein Theater, ständig ging die Kiste aus, weil die Drehzahl weg fiel oder aber er lief so hochtourig, dass ich gedacht hab, die Maschine fliegt mir um die Ohren und das Ganze ohne ein erkennbares System.

Die Suzi-Werkstatt ist Gott sei Dank noch eine, in der der Meister schon so lang dabei ist, dass er die Macken der Omis kennt, der sagte sofort, dass er weiß woran es liegt, aber ohne Teil kann er es nicht richten. Wie gesagt, zumindest hat er ihn mir wieder so zum Laufen gebracht, dass er nicht mehr bockt, nicht mehr aus geht und auch die Drehzahl nicht mehr so hoch geht.

Manchmal lohnt es sich doch, mal jemanden zu fragen, der sich auskennt. :wink:
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Benutzeravatar
Hupen-Queen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 373
Registriert: Mi, 03 Jun 2009, 9:29
Wohnort: Laubenheim RLP

Beitragvon Sickboy » Do, 12 Nov 2009, 11:58

Bei mir war die dichtung am vergaser defekt, die oben drauf wo er die Luft vom Filter ansaugt. die hab ich abgedichtet jetzt ist es bissle besser. Er dreht nur noch bis 2500 hoch. allerdings erst wenn ich ein stückle gefahren bin. wenn ich ihn anmache läuft er relativ normal.
Ich hab schon gedacht ob dich der Gaszug verklemmt, nimmer ganz zurück geht und erst nach ner Standzeit wieder normal ist.
You go faster, but I go everywhere!!
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Beitragvon karl-heinz » Fr, 13 Nov 2009, 9:52

wo ist die kaltstartautomatik denn zu finden?
karl-heinz
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 07 Nov 2009, 21:14
Wohnort: Kirchhundem

Beitragvon Hupen-Queen » Fr, 13 Nov 2009, 10:09

Ich habe von Vergasern zwar keine Ahnung, aber wenn Du oben in den Vergaser guckst, dann ist da so eine kleine Klappe, die sehr leicht zu bewegen ist, das dürfte die Startautomatik sein.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren. :wink:
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Benutzeravatar
Hupen-Queen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 373
Registriert: Mi, 03 Jun 2009, 9:29
Wohnort: Laubenheim RLP

Beitragvon blochbert » Fr, 13 Nov 2009, 20:46

Mich würde das auch brennend interessieren, weis da keiner genauer Bescheid?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Hupen-Queen » Fr, 13 Nov 2009, 21:56

Hier mal ein Bild eines Vergasers, das kupferfarbene sind Klappen. Die öffnen oder schließen. Beim Kaltstart sind sie weit offen, wenn der Motor warm ist, schließen sie wieder, nicht vollständig, denn dann geht der Motor aus.

Ja ich glaube so funktioniert das.

Bild ist kein Suzi-Vergaser, bei dem sieht das ein wenig anders aus.

http://www.ersatzteile.kart-fieber.de/b ... Vergaser_1
****Humor ist das Salz der Erde, und wer gut durchgesalzen ist, bleibt länger frisch!****
Benutzeravatar
Hupen-Queen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 373
Registriert: Mi, 03 Jun 2009, 9:29
Wohnort: Laubenheim RLP

Beitragvon holzwurm » So, 15 Nov 2009, 15:26

hallo karl-heinz

Das Problem hatte ich auch, Kerzen raus, gereinigt, wieder gegangen, gleich darauf wieder nicht usw, bis mir jemand gesagt hat, schau den automatischen Coker an.
Ganz einfach: Schraub oben am Vergaser den Behälter ab, der zum Luftfilter geht. Motor starten. Nach kurzer Zeit muss sich die Cokerklappe (ganz oben im Vergaser) öffnen. Wenn sie dies nicht tut, siehst du auf der Winschutzscheibenseite zwei Wasserschläuche in den Vergaser hineingehen. Diese Schläuche abnehmen und durchputzen. Bei mir waren diese vielleicht etwas von verstopft. Mit Druckluft durchblasen, nicht zu stark, sonst fährt zu viel Kühlwasser aus. (Kühler öffnen ist von Vorteil)
Nach dem Zusammenbau ist bei meinem Suzerl die Klappe nach ca 3 min nach dem Start aufgegangen. Seit dem läuft der Motor wie ein Glöckerl, raucht nicht mehr soviel, Kerzen verrussen nicht mehr. Eh logisch. Viel Glück
holzwurm
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa, 25 Jul 2009, 20:51

Beitragvon SJ Niko » Do, 18 Aug 2011, 12:59

Mahlzeit ...muss das Thema nochmal hoch holen ...mein '86ger laüft nach dem Anwerfen schön rund bei etwa 1500Ummis ...sobald ich aber anfahre zieht er nur unwillig los so als würde er nur auf drei Pötten Zünden ..... inbesondere beit etwas 2500 macht er fast zu ... was aber nach jedem weiteren Schaltvorgang bessert... nach einer Minute dreht er wieder ganz normal durchs Drehzahlband..


Die Kompressinsgeschichte glaube ich eher weniger ...Kerzen sind neu ..mit den Alten hat er es auch die selben Probs gemacht auch der Luffi ist neu ......

Die Kiste hat aber auch schon 150tkm gedient .....

Gruß, Niko
Benutzeravatar
SJ Niko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Do, 04 Aug 2011, 12:57
Wohnort: NRW Hamminkeln

Beitragvon Hoizfux » Do, 18 Aug 2011, 23:25

verteilerkappe und finger schonmal getauscht?
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder