Unterschied Flex-Bergeurt oder Flex-Bergeseil

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Unterschied Flex-Bergeurt oder Flex-Bergeseil

Beitragvon xrcaddy » So, 13 Dez 2009, 21:07

Hallo,

gibt es einen Unterschied ausser dem Formfaktor zwischen einen Flex-Bergegurt (z.B. AMR 10m, 25% Dehnung, 8To, 40Euro) und einen Bergeseil (z.B. recreatieve.nl, 8m, 27% Dehnung, 7,7T0, 64Euro).
Andere 8To Seile sind noch teuer, aber aus technischer Sicht nicht unbedingt besser, oder gibt es da etwas, was nicht beschrieben ist ?

Das ein Hashi-Ken oder ARB - Black Snake noch besser sind, ist mir klar, beide sind mir aber im Moment zu teuer. Oder gibt es Alternativen zur Därr?
xrcaddy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 13 Jul 2009, 22:42
Wohnort: 34125 Kassel

Beitragvon Schrotti-Ks » So, 13 Dez 2009, 21:24

Wie der Name schon sagt

Gurt = Flach
Seil = Rund

Micha
Schrotti-Ks
Forumsmitglied
 
Beiträge: 996
Registriert: Mo, 03 Sep 2007, 22:52
Wohnort: Hessen

Re: Unterschied Flex-Bergeurt oder Flex-Bergeseil

Beitragvon muzmuzadi » So, 13 Dez 2009, 21:26

xrcaddy hat geschrieben:Hallo,

gibt es einen Unterschied ausser dem Formfaktor

Das hat er selbst erkannt. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Offroad Events » So, 13 Dez 2009, 21:53

Mit dem AMR (das es auch beim Därr gibt) würde ich nichtmal meinen Hund Gassi führen. Wir hatten mal mehrere in Tunesien dabei und 2 Tagen waren sie alle gerissen und das trotz vorschriftsmäßiger Nutzung.
Ich schwör auf Hashi-Ken und hab ausserdem noch einen australischen Black Rat Gurt. Der Black Rat ist vergleichbar mit dem Hashi-Ken, aber 6m lang.
Ein gutes elastisches Seil ist das englische Kerr-Rope, kostet um die 100€.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon Hoizfux » So, 13 Dez 2009, 22:26

es gibt nix geileres als die black snake oder den hashi ken - wenn du was flexibles willst musst in den sauren apfel beissen - sonst spar dir das geld und kauf dir lieber normale bergegurte!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Bergeseile

Beitragvon xrcaddy » So, 13 Dez 2009, 22:44

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe fast so was gedacht. Hast Du auch eine Bezugsquelle für den Black Rat Gurt oder den Kerr-Rope? Da ich einen Jimny fahre, sollte ich, wenn ich es richtig deute, max. 8To Bruchlast haben. Die 4,2 von den Hashi-Ken würde ich als zu kurz empfinden und immer gleich verlängern finde ich auch nicht so pratisch. Bei ca. 8m würde ich den Preis fast ok finden.

Gruß Marco
xrcaddy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo, 13 Jul 2009, 22:42
Wohnort: 34125 Kassel

Beitragvon Offroad Events » So, 13 Dez 2009, 23:02

Thomas von Tour-Tec hat das weisse Kerr für 99€. Sag ihm einen schönen Gruß von mir. Das Black Rat (nicht mit dem Black Snake verwechseln) hab ich selbst aus Australien geholt.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]