Kabel am Kat

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Kabel am Kat

Beitragvon Joerg » Fr, 18 Dez 2009, 20:00

Hallo,

Ich habe nen 98er Samurai mit Kat. Am Katalysator ist ein Fühler/Geber
angeschlossen und ich möchte nun wissen, ob wenn ich den Kat enferne meinem Motor ein Signal fehlt, oder ob ich dieses Signal vernachlässigen kann?
Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße aus dem Saarland
Joerg
Joerg
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Joerg » Fr, 18 Dez 2009, 21:58

Habe jetzt schon mal rausgefunden das es ein Thermofühler ist.
Ich weiß aber halt immer noch nicht ob ich dieses Signal brauche oder nicht.
Joerg
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon 3 Takter » Fr, 18 Dez 2009, 22:09

stecke ihn einfach mal ab und schau ob sich was verändert.

Aber warum willst du den abbauen?
3 Takter
Moderator

Beitragvon Joerg » Fr, 18 Dez 2009, 22:31

Ausprobieren geht momentan nicht. Ich hab die Karosse runter zum schweißen. Der Kat, bzw das Rohr davor und dahinter sind durchgerostet und da es ein Trialfahrzeug wird, möchte ich nicht unbedingt alles erneueren. Ne Auspuffanlage ohne Kat hab ich noch, aber dann hab ich halt keinen Temperaturfühler. Oder ich müsste den alten aus dem Kat irgendwie in den ohne kat einbauen.
Joerg
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Uni/Zuki » Fr, 18 Dez 2009, 23:17

Hi,

das ist kein Temperaturfühler (einzig die neuen Autos mit Diesel Partikel Filter habe Temperaturfühler Vor- und Nachkat wegen der Überwachung von Russablagerungen, Freibrennvorgang und Schutz des Kat`s)...das was du meinst ist die Lambdasonde (offiziel O²-Sonde). Ohne die wird dein Motor wahrscheinlich in den Notlauf gehen und nicht die Volle Leistung abrufen da er nicht weis was das Abgas (bzw die Bestandteile darin) macht. Die O²-Sonde Regelt nämlich die Gemischzusammensetzung so das dein Katalysator optimal arbeitet und aus dem Gefährlichen CO und NOx, CO² und Stickstoff (N) macht. Ohne deine Lambdasonde wird dein Steuergerät einen Notwert nehmen und dein Motor wird aufgrund falscher Gemischzusammensetzung nicht so viel leistung haben. Evtl kommt auch deine "Check Engine" Lampe zum vorschein....
Zuletzt geändert von Uni/Zuki am Fr, 18 Dez 2009, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Jens-Alexander

4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Uni/Zuki
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

Beitragvon Philipp » Fr, 18 Dez 2009, 23:19

@Uni/Zuki
er meint schon einen Tempfühler

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... hlight=kat
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
Philipp
Forumsmitglied

Beitragvon Uni/Zuki » Fr, 18 Dez 2009, 23:32

Aso....hmm wie gut das ich nurn U-KAt Samu ohne das ganze Elektronik gedöns hab :lol:

Ja gut, aber irgend was hat ja dann trotzdem der Thermosensor zu tun. Evtl hängts mit der (wenn vorhandenen) Sekundär-Lufteinblasung zusammen die Luft ins Abgas bläst damit der KAt schneller auf die Betriebstemperatur kommt. Aber das Signal kann auch mit der Gemisch zusammensetzung zusammen hängen damit das Gemisch im Kaltstart angefettet wird.

Ich würde einfach hergehen und was bauen (evtl Widerstand der dem Steuergerät den Widerstandswert der Betriebstemp. Vorgaugelt einlöten. Aber dazu müsste man halt doch genau wissen was der Sensor macht. Ich selber weiss es leider nicht genau da ich doch eher an so geilen Geräten wie Unimog, G oder GL (leider auch an so scheiss teilen wie ML und GLK) schraube und von Suzuki keine ahnung hab....
Gruß
Jens-Alexander

4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Uni/Zuki
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

Beitragvon traildriver » Sa, 19 Dez 2009, 1:39

Lambdasonde ist vorn, hinterm Kat ist die Monitorsonde soll die Korrekte funktion der Lambdasonde kontrollieren ! Ich sag mal so bei mir war das Kabel unbemerkt seit einem halben Jahr durch Bj99 gemerkt hat man da nix auch keine Lampe habs wieder gelötet geändert hat sich auch nix ,allerdings wirst du die wohl für die nächste AU wieder brauchen! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"