Freilaufnarbe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Allrad und Freilaufnabe

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 26 Feb 2010, 21:25

Sidekick hat geschrieben:HHeute habe ich gesehen das sich trotz Allrad an der Hinterachse nur das linke Rad gedreht hat(ist doch nicht normal oder?).

Doch, ist ohne Diff Sperre durchaus normal.

Der kommt nicht von der Stelle,erst wenn ich vorne manuell die Freilaufnabe auf Look stelle kommt er mühsam den Feldweg rauf.Da hatte der SJ noch drüber gelacht.

Logisch, wenn die auf "Free" steht hast du auch nur Hinterradantrieb. Ob der Samu im 2WD besser wäre muß nicht sein.

Ist es normal das der so schlecht durchs Gelände kommt(Nasser Feldweg)?.Oder kann es sein das dass irgendwie mit evtlKreutzgelenken oder so zu tun hat?

Hat mit den Kreuzgelenken nichts zu tun. Ganz entscheidend dafür sind die Reifen. Was hatte der Samu für welche und welche sind jetzt auf dem Vitara? Größe und Profil?

Das kann manches erklären.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon hovidaddy » Sa, 27 Feb 2010, 13:02

motoren-ali hat geschrieben:hallo!
nur mal ganz nebenbei-so als denkspiel:

ich weiss schon,das der punkt immer wieder kommt,aber-

erhöhter verschleiss schliesst sich vom logischen her aus...

1.was sollte sich abnutzen? (die hinterachse hälts ja auch aus,oder?)

2.warum sollte was verschleissen?weil sichs im lager dreht?

(mir wärs lieber,wenn aufgrund regelmässiger benutzung alles leichtgängig und somit ruhig läuft,bevor ich erstmal ne zeit lang gerappel
und richtig mehrverbrauch hab,weil alles erst wieder gängig werden muss)

3.kostets etwas sprit und ggf. kraft-ja-man weiss ja aber nicht,unter welchen strassenverhältnissen er fährt.....

gruss!

Also Erfahrung aus über zwanzig Jahren Geländefahren ist, das Lenkverhalten mit gesperrter Nabe ist nicht anders als mit offener.
Zum Verschleiß.
Ich habe alles mögliche an Literatur (Zeitschriften,Bücher usw).wie süchtig gesammelt.Damals hatte ich einen LJ 70 3,0 als Trophysau,noch einen zweiten für die Straße und zum ziehen. In der OFFROAD gab es damals einen Langzeittest mit einemLJ70.Das Fazit war Zitat,"die Freilaufnaben kann man auch gleich drinlassen,kein wesentlicher Mehrverschleiß oder verändertes Lenkverhalten".

Ich kann mich dem aus Erfahrung anschließen.

Aber das ist nur meine unwesentliche Meinung.

Was machen übrigens die permanent Allradler,da redet man ja auch nicht von unnötigem Mehrverschleiß
:?:

Mit freundlichen Grüßen
Nikolaus
Die meisten Menschen stehen sich nur selbst im Weg
hovidaddy
Forumsmitglied

Beitragvon Sidekick » So, 28 Feb 2010, 12:52

Vielen Dank für die Aufklärung.
Der Vitara hängt dem SJ wirklich in allem nach(auser der Federung hihi)
Sidekick
Hallo, bin neu hier!

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"