michi m. hat geschrieben:
Das der Thread hier geschlossen werden soll, obliegt zum Glück nicht deiner Entscheidung.
Au!
![:smile: :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Was ein Glück, gelle!?
michi m. hat geschrieben:
Viel mehr würde mich die Meinung eines Menschen mit Fachwissen interessieren.
Jepp, aber ein solcher wird sich hier wohl nicht so auf die Schnelle finden lassen, daher wirds wohl bei (eventuell noch zu erstellenden ) Paxisberichten der Involvierten bleiben...
michi m. hat geschrieben:Ich halte das eigentlich schon für absolut wichtig.
Ja, aber wie schon gesagt, das wird im Forum wohl eher nicht entgültig beantwortet werden (können)
Imho (also quasi für mich ) ist die Öl-entwicklung nun mal seit den Mittneunzigern _deutlich_ weiter, und warum sollte ich nicht das "Modernere" Öl nutzen?
Btw.: Das "ältere" GL5 Öle Buntmetalle angegriffen haben ist korrekt. Das ist aber bei den nach 4/5 Spezifizierten nicht mehr der Fall.
Mein eingefülltes Mobil ist jedenfalls auch für Synchrongetriebe freigegeben.
Mittlerweile ist das Öl seit 400 km drinne und siehe da, der 1. klemmt nicht mehr bei kaltem Motor.
Greets,
Klaus