Auf der HA hast eh nie die volle Bremskraft und der Schwachpunkt liegt eher an den 4 kleinen Schrauben am Achskörper. Die sollte es schon früher zerpflücken.
Grüße,
Psychedelic
volle bremskraft auf der ha hast nicht
Willst Du damit eigentlich auf die Stasse????
Weil Damit überbremst du Hoffnungslos die HA. Ganz zu Schweigen von dem Hydraulikvolumen der Scheibenbremsenkolben: Darauf wurde der HBZ (Hauptbremszylinder) nie ausgelegt
die trommelbremse hat aber auch mehr reibfläche
und die trommel arbeitet ja über ein hebel prinzip.
traildriver hat geschrieben:Jede Trommelbremse hat eine selbstverstärkende Wirkung durch kippen des Belags auf die Trommelfläche.
Vorteile:Durch Angreifen der Spannkraft am langen Hebelarm des Bremsbackens entsteht eine innere Übersetzung der Kraft ,d.h. Die Anpreßkräfte sind größer als die Spannkraft .Ferner erzeugt die Reibungskraft ein Drehmoment ,das die auflaufende Bremsbacke in die Trommelrundung hineinpreßt und die Bremswirkung verstärkt .Diese Selbstverstärkung der Bremswirkung oder SERVO-WIRKUNG kann bei geeigneter Anordnung der Backen sehr hoch werden.An der ablaufenden Bremsbacke verringert das durch die Reibungskraft erzeugte Drehmoment die Anpressung. Dadurch ensteht auch der unterschiedliche Verschleiß an ablaufender und auflaufender Backe!
Kaschinski hat geschrieben:Aus der Physik sollte ja eigentlich bekannt sein:
Für die Reibung ist nur die Normalkraft auf die Reibfläche (Kraft aus dem Hydraulischen Druck) und nicht die Reibfläche (Belagsauflagefläche) verantwortlich.
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