4.16.1 Extrem Kurz ???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
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Beitragvon KlauZ » Di, 07 Sep 2010, 23:48

welche reifengrösse würdet ihr mir dem empfehlen ?

bzw felgen grösse ???
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Beitragvon Hoizfux » Di, 07 Sep 2010, 23:50

ja kommt aufs auto, den einsatz und die umbauten an!

normal fängt man bei den reifen an und passt das fahrwerk, die karosserie und die übersetzung jeweils passend dazu an.......
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Beitragvon KlauZ » Di, 07 Sep 2010, 23:52

Karosserie gibts eigentlich keine mher (siehe mein umbaubericht)

fahre eigentlich nur aus spass in gruben, parks etc ;)


hab das vtg nur gekauft da ich beim mudrace im 2.gang zuwenig power hatte und die karre im 1.gang herheizen musste nächstes jahr geht gang 2 und 3 voll druch bin ich mir sicher
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Beitragvon muzmuzadi » Mi, 08 Sep 2010, 7:35

215/R15
235/75R15
30x9,5x15
31x10,5x15

Da gibt es auch die größte Auswahl an günstigen Reifen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon offroad4fun » Mi, 08 Sep 2010, 9:05

hab das vtg nur gekauft da ich beim mudrace im 2.gang zuwenig power hatte und die karre im 1.gang herheizen musste nächstes jahr geht gang 2 und 3 voll druch bin ich mir sicher

ich sags ja ungern - aber ich glaub du hast es echt nicht verstanden ...
du baust dir eine untersetzung ein - und dann fahrst du mit den höhren gängen, weil dir die untern zu langsam sind ... [-o<

der wagen wird weder schneller noch stärker wenn du ein kürzeres vtg einbaust - du kannst damit LANGSAMER fahren!
natürlich hast du jetzt in der ersten mehr power - aber nur im verhältnis um das du langsamer geworden bist ... an der leistung ändert sich natürlich genau NICHTS!
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 08 Sep 2010, 9:33

Da, wo im Gelände trotz 1. Gang mit der Kupplung und Gas spielen mußt, damit die Karre nicht abtirbt, kommst mit einem 4:1 gemütlich im Standgas und ohne Kuppeln das Hinderniss überwinden.

Für Grubenrennen, Dreckwühlen mit hohen Drehzahlen ist das VTG die falsche Wahl, es ist zum langsamen Krabbeln !

Da hättest dir lieber erstmal gescheite Reifen gekauft !
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Beitragvon Robert Grotz » Mi, 08 Sep 2010, 10:30

...das is totaler Blödsinn was Ihr hier erzählt.
@Klaus
Fahr damit und freu Dich drüber.

Manchmal isses besser Du fängst keine Diskussioenen mit den "Profis" an.

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Liebe Grüße Robert
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Beitragvon KlauZ » Mi, 08 Sep 2010, 11:18

Okey fahr ja auch normal nur langsam das is nur am mudrace wo es um speed geht ;)


So dann brauch ich nun wohl noch 7x15 oder 8x15 Felgen
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Beitragvon 4x4orca » Mi, 08 Sep 2010, 12:35

KlauZ hat geschrieben:hab das vtg nur gekauft da ich beim mudrace im 2.gang zuwenig power hatte und die karre im 1.gang herheizen musste nächstes jahr geht gang 2 und 3 voll druch bin ich mir sicher


Hallo,
was hast du denn bzgl. der Ãœbersetzung erwartet?
Nach dem, was du oben schreibst, ging es dir darum, im 2. Gang etwas kürzer übersetzt zu sein, damit du mit diesem noch in ein akzeptabelen Drehzahl fahren kannst.

Schauen wir uns mal die Zahlen an
Das originale VTG hat in der Untersetzung 2,2
jetzt hast du eins mit 4,16. Also fast das doppelte an Untersetzung wie vorher.

Schaltgegriebe
1.Gang:3.65
2.Gang:1.95
3.Gang:1.42

Sprich, der 2. Gang low ist also jetzt etwas länger (6,11) übersetzt, wie vorher der 1. Gang low (5,85) (siehe Liste unten).

der 3. Gang neu ist jetzt etwas kürzer übersetzt (5,58), wie vorher der 1. Gang (5,85) low

[table][row] [col]2,2[col]4,16
[row]1 [col]3,65 [col]3,65
[row] [col]5,85 [col]7,81
[row]
[row] [col]2,2[col]4,16
[row]2[col]1,95[col]1,95
[row] [col]4,15[col]6,11
[row]
[row] [col]2,2[col]4,16
[row]2[col]1,42[col]1,42
[row] [col]3,62[col]5,58[/table]

Größere Räder bedeuten auch wieder mehr Gewicht, das du in Rotation versetzen musst.
Wenn es dir nur darum geht, den 2. Gang ein wenig kürzer zu bekommen, hätte es mehr Sinn gemacht, ein 410er Typ 1 2,7 oder Typ II 2,5 einzubauen.

Sprich den 1. Gang beim 4,16 kannst du eigentlich vergessen, wenn es dir nur um möglichst schnelles erreichen von Geschwindigkeit geht.
Weiterhin sind durch die starke Abstufungen natürlich auch wensentlich mehr Schaltvorgänge notwendig, um auf Geschwindigkeit zu kommen.

Den 1. Gang wirst du nur brauchen, wenn du im Gelände "herum kletterst". Wenn du also ausschließlich einer von der "schnellen Truppe" bist, bei dem Geländefahren nur das möglichst schnelle Vorankommen bedeutet, dann versilber das 4,16 und besorg dir ein 410er VTG.

Natürlich kannst du das ganze auch über die Diffs lösen, also origina vtg drin lassen und z.B. Vitara-Diffs 5,12 statt 3,72 Untersetzung einbauen. Allerdings ist auch des eine Rechenaufgabe.

Gruss
Sacha
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Beitragvon Psychedelic » Mi, 08 Sep 2010, 13:22

Robert Grotz hat geschrieben:...das is totaler Blödsinn was Ihr hier erzählt.
@Klaus
Fahr damit und freu Dich drüber.

Manchmal isses besser Du fängst keine Diskussioenen mit den "Profis" an.

Mach Dein eigenes Ding und hab Erfolg damit.
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Das mit "Profi" laß mal bitte weg ! Fühl ich mich damit auch nicht angesprochen.

Ihm ist der erste Gang zu kurz und er wollte wissen, weshalb und für Was das gut ist. Wir haben es versucht ihm zu erklären, was kein Blödsinn ist !
Sein Eigenes Ding macht er sicherlich, sonst würde er keine Grubenrennen fahren !

Grüße,
Psychedelic
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