So mich und mein Long Diesel kennt ihr ja.
Ich hab einige Threats über den SPOA Umbau gelesen aber bin nicht auf einen grünen Zweig gekommen.
SPOA soll ja mehr was für extrem Offroader sein, dass bin ich weniger.
Mein Auto läuft 70% Straße und 30% Gelände, jedoch hab ich großes vor. Er soll für Afrika hergerichtet werden in den nächsten zwei Jahren. Undzwar nicht für Touren von Deutschland aus, sondern er soll irgentwann ganz runter. (Da brauch ich mir keine sorgen um das böse FE2O3 machen) Anfangen möcht ich mit dem üblichen Gedönz, Hardtop, Dachträger, Zusatzscheinwerfer, Bullenfänger, Schnorchel, Seilwinde und natürlich Höherlegung und BFG MT.
Der Umbau soll Step by Step erfolgen je nach dem wie gerade das Geld und Zeit für das Auto zur Verfügung steht. Nun bereitet mir die Höherlegung gedanken. Sie soll für mein Einsatz möglichst praktikabel sein. Zudem Preißwert mit großem Effeckt. Ich selber bin kein großer Schrauber, hab aber ein LKW Mechaniker der sich mit so nem rauhem Fahrwerk bestimmt auskennt. Bodylift kommt mir keins ins Auto. Das sehe ich als nicht sehr praktisch an, da es an der Verschränkung nichts ändert und bei hoher Zuladung meiner Meinung nach eher ne wacklige angelenheit ist.
Frage bekommt man ein SPOA Kit irgentwo her mit allem drum und dran Z-Lenkstange und so...
Wo liegt der Umbau Preislich?
Alternative zum SPOA wäre natürlich ein OME, möchte aber aus mehreren Gründen das Originale Fahrwerk behalten.
- Eventuell gebrochene Federn lassen sich leichter organisieren in Afrika
- Für den Diesel sind die Fahrwerke um einiges Teurer.
- Ich zweifle etwas die Beständigkeit im harten Dauereinsatz an zudem sind Ersatzteile nicht billiger wie beim originol Fahrwerk.
Achja, wie sieht es mit der Eintragung des SPOA Umbaus in D. aus?
Grüße Raphael