du sollst nicht schauen wo das plus herkommt sondern von wo die lichter die masse herbekommen! Beim suzuki sind die lichter massegesteuert und es liegt immer auf allen anschlüssen plus an! Sowas sollte man bedenken bevor man irgendwelche relaise einbaut......
Hi!
Witzbold
Natürlich habe ich sämtliche Masseverbindungen überprüft/gesäubert, auch die der NSL und der Anhänger-steckdose... das die Hauptscheinwerfer per Masse geschaltet werden ist mir schon klar, Schaltpläne ( so es denn die passenden zum Fzg. sind... schei... Rep.buch... ) kann ich auch lesen... aber die "krumme" Spannung auf der Leitung obwohl an der Sicherung knappe 13 V anliegen ist schon merkwürdig... die Leitung hat nach der Sicherung zur Lampe hin auch keinen ( Messbaren) Masseschluss. Wenn das Licht "normal" funktioniert liegen auch an den Lampensteckern die ~13 V an.
Die Relais sind nur ein Notbehelf, ich muss mit der Karre täglich fahren und habe derzeit keinen Platz um im trockenen zu schrauben...
Da die Zuleitungen eh teilweise gemurkst sind verdrahte ich demnächst halt die ganze Sache mit ordentlichen Querschnitten neu, ist einfacher.
Greets,
Klaus