Hallo @ All !
Wie ich hier:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=25645
schon geschrieben habe, hatte ich Kaltstart-Probleme mit meinem Samurai. Drosselklappenreinigung gemacht und dann die ebenfalls unter oben beschriebenem Link neuen Probleme. Aber daran hat sich etwas geändert und ich glaube, es ist richtig, dazu in einem neuen Thread Hilfe zu erbitten.
Die Reinigung der Drosselklappe war erledigt und dabei muss ich irgendwie an die Justage-Schraube der Drosselklappe auf der Welle gekommen sein. Gestern mit Hilfe eines befreundeten Kfz-Meisters erledigt.
Nun ist es so. dass der Motor nur noch Gas annimmt, wenn man ganz zaghaft (also rohes Ei unter der Schuhsohle) Gas gibt. Etwas zu schnell draufgelatscht (oder vorne im Motorraum entsprechend mit der Hand Gas geben) und der Motor wird sofort gewürgt bis zum Stillstand.
Wenn man zaghaft Gas gibt, läuft der Motor zwar brummig, zieht aber entsprechend langsam und doch gut durch und der Samu läuft. Aber bei jedem Schalten ist dann wieder die Würgerei, es sei denn, man achtet genauestens darauf, gaaaaanz sachte Gas zu geben.
Idee gestern war, dass evtl. durch das Drosselklappenreinigen irgendwas in eine der Strömungskanäle der Zentraleinspritzung gekommen ist. Mein Kumpel (Kfz-Meister mit freier Werkstatt) ist fest davon überzeugt, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Habe also gestern Abend die gesamte Einspritzung zerlegt, penibelst gereinigt. Auch alle Unterdruckschläuche etc. also alles wo man rankommt. Dann noch neuen Benzinfilter rein, falls da zufällig was gewesen sein könnte.
Ergebnis: KEINE Besserung.
Mein Kumpel kennt sich zwar soweit mit einer Zentraleinspritzung aus, da die alten Opel ja das Gleiche hatten. Nur die Mimik der ganzen Unterdrucksteuerung ist natürlich nicht bekannt, wie mir auch nicht.
Kann mir BITTE noch irgendjemand weiterhelfen ? Oder muss ich den Samu in die Werkstatt bringen und darauf hoffen, dass dort jemand ist, der sich mit den alten Schätzchen noch auskennt ? Es wird ja wohl niemand im Großraum Hamburg hier aktiv sein, der helfen könnte ??
Und noch was zu dem LiquiMoly Drosselklappenreiniger:
Das Zeug reinigt effektiv, keine Frage - aber nur da, wo man auch hinspritzen kann. Sieht Oberflächlich recht gut aus. Aber ich habe gesehen, was alles übrig bleibt, wenn man dann mal demontiert und richtig guckt. Mein Fazit: Ich würde das Zeug nie wieder kaufen und mich lieber auf die altbekannte, händische Reinigung verlassen. So oft muss man da ja nicht ran.
NOCHMALS DANKE für eure Hilfe und
VG
Andreas