Hi Leute,
irgendwie bekomme ich gerade langsam die Krisse. Letzten Sommer hat es mir mein kurzes VTG zerlegt, da hat sich regelrecht die Passung des Nadellagers im Zahnrad aufgelöst.
Jetzt hab ich das Getriebe zerlegt, ein neues Doppelzanrad machen lassen (da wurde das Hauptzahrad vom 410er weiterverwendet, kleines mit mit Bohrungen kam neu rein) und das ganze montiert.
1000 km gefahren, wurde jetzt ein bisschen laut, und ich hatte auch Abrieb im Öl. Also Getrieb zerelgt, kein direkt erkennbarer Schaden oder defektes Lager, aber:
Wenn ich die Welle und die Nadellager absolut sauber mache und auf der Welle laufen lasse, klingt das ganze wie ein Panzer, also nicht wirklich gesund. Als ich den Test bei der Montage gemacht hab, hörte man zwar das es läuft, aber schön gleichmässig.
Welle wurde erneuert, Nadellager hab ich die alten genommen, sahen noch einwandfrei aus. Gelaufen ungefähr 1000km. Bohrung im Doppelzahnrad sieht jetzt wie davor in ordnung aus, einfach leicht matt.
Was kann hier der Fehler sein? Hat mir jemand einen Tip?