von Psychedelic » Mi, 22 Jun 2011, 8:41
Durch das Drosselklappenpoti und den Hallgeber wird das alles erkannt.
Sobald vom Gaspedal gehst schließt die Drosselklappe, das wird durch das Drosselklappenpoti erkannt, die aktuelle Drehzahl wird durch den Hallgeber im Zündverteiler fest gestellt.
Die exakte Drehzahl wo die Standgasanreicherung aktiv wird weiß ich leider nicht, liegt auf jeden Fall irgendwo um die 1500 Umdrehungen (ist bei vielen Benzinmotoren ca. der selbe Bereich).
Wenn die Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe den Wert von 1500 Umdrehungen (Schwellwert für Standgasanreicherung) unterschreitet, wird wieder Kraftstoff eingespritzt. Bis die Drosselklappe wieder betätigt wird, sind es die Einspritzwerte der Standgasanreicherung.
Im Leerlauf, da keine Schubkraft vorhanden ist, wirkt sich das so aus das der Motor bei der betroffenden Drehzahl kurz stehen bleibt und dann weiter abfällt, bis er die Standgasdrehzahl erreicht hat.
Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht.