"Check Engine" ich hasse diese Leuchte

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"Check Engine" ich hasse diese Leuchte

Beitragvon mountain-border » Mo, 11 Apr 2011, 21:13

Hallo Freunde (hoff ich halt) bin ein neuer Vitara Fan und hab mir jetzt endlich einen 1989 cabrio geleistet (im wahrsten sinn des Wortes)
Nun wurde das Fahrzeug von mir und meinem mechaniker technisch generalüberholt und alle "Kabelwirrwarrs" und ähnliche Pfuscherein korrigiert. Er läuft eigentlich rund nur... dieses "check Engine" blinkt und blinkt und blinkt. :? :? :? Ich hab auch schon daran gedacht einfach die Leuchte zu entfernen. :lol:
Der verbrauch liegt bei ca. 15 Liter und ich weis einfach nicht mehr was da noch falsch sein könnte. Lamdasonde war schon schwehr im Verdacht, die scheint aber auch gut zu sein.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.
lg
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Beitragvon 4x4orca » Mo, 11 Apr 2011, 21:27

Wenn se blinkt, dann steht die Anzeige auf Testmodus. Jen nach Modell hast du einen Schalter unterm Amaturenbrett oder eine Steckverbindung, die nicht zusammen gesteckt sein darf, weil do sonst im Testmodus bist.

Ich weiß jetzt nicht, wo der Schalter/Steckverbinder biem Vitara genau ist. Aber das wird dir aus dem Formum sicher einer beantworten können.

Gruss
Sacha
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Beitragvon ayzer » Mo, 11 Apr 2011, 22:47

die blinkt einen fehler code aus...
welcher fehler das ist und wie man das liest findet man hier über die SUFU.

ps. falls kein fehler ansteht blinkt die trotzdem, aber eben den code für "kein fehler".
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
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Beitragvon mountain-border » Di, 12 Apr 2011, 11:20

danke erstmal für die info's. leider bin ich immer noch nicht schlauer. kann mir jemand den erhöhten verbrauch erklären?
danke schonmal
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Beitragvon Wusselbee » Di, 12 Apr 2011, 11:37

Jup, und zwar läuft das Steuergerät in einem anderen Modus, wenn der Stecker geschlossen ist. Um da z.B. für die Zündeinstellung die Drehzahl konstant zu halten, wird der komplette Lambdaregelkreis ausgeblendet. D.h. du fährst jetzt gerade auf irgend einem Einstellkennfeld rum, wo er ziemlich fett läuft. Such den Stecker oder den Schalter, denn auf Dauer ist das für den Motor auch nicht fein.

Gruss Uli
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Beitragvon Möhre » Di, 12 Apr 2011, 13:30

schau mal unten links neben oder an dem sicherrungs kasten
da sind zwei stecker (müsten weiss sein ) eins mit nem schwarzen kabel und eins mit nem blau/gelben kabel ob die zusammen sind
wenn ja mach die mal auseinander dann müste die check engin anzeige wieder aus sein

wenn du nen schaltplann brauchst meld dich hab den hir im whb drinn

gruß mirko
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Beitragvon mountain-border » Di, 12 Apr 2011, 15:58

super, dann werd ich wieder mal in die Garage gehen...

wenn mich wer suchen sollte, ich lieg wiedermal unter dem auto. hi hi... momentan meine lieblingsbeschäftigung.
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Beitragvon sevensense » Di, 12 Apr 2011, 18:50

Hi, unters Auto legen ist zu kompliziert. Da mußt du die ganze Bodengruppe rausflexen um an den Sicherungskasten zu kommen. Besser ist du machst einfach die Tür auf und schaust da neben den Sicherungskasten.

Naja kleiner Scherz :-D . Vielr Erfolg beim Finden der Steckverbindung.


Gruß Sven
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Beitragvon mountain-border » Mi, 13 Apr 2011, 10:06

Jipiiiii!!! Stecker gefunden - gelöst und er läuft ruhiger und es blinkt nicht mehr.....

Also an alle schonmal ein herzliches Danke. und Sven... sehr lustig...
"komm du mir nach Hause"....

Ich werd am WE mal Fotos machen, dann seht ihr mein "Prachtstück"...
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Beitragvon Grasshüpfer » Mo, 04 Jul 2011, 19:34

Danke :-D

Habt uns echt geholfen...
Viele würden sich erschrecken, wenn sie statt ihrem Gesicht, ihren Charakter im Spiegel sehen!
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