Schaltgetriebeproblem.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schaltgetriebeproblem.

Beitragvon seba » Do, 07 Jul 2011, 18:52

Hallo,
mit meinen Jimny, Bj. 2002, ist folgendes Problem aufgetreten, nachdem ich das Schaltgetriebe Aus- & wieder Eingebaut habe:
der Gang 1,3 und 5 lassen sich nicht schalten und der Schalthebel ist sehr locker drin (wackelt in alle Richtungen!), ab & zu lässt sich der 1 & 3 Gang schalten & der 5 Gang nicht.
Wer kann mir paar Tipps geben was kann das sein?

Danke und Gruß
seba
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 09 Dez 2007, 20:28
Wohnort: 74736 Hardheim/Odenwald

Beitragvon 4x4orca » Do, 07 Jul 2011, 20:07

Hallo,
hast du mal überprüft, ob evtl. noch ein Gang drin ist, wenn lt. Schalthebel keiner dring sein dürfte?

Gruss
sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5546
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon walli » Do, 07 Jul 2011, 21:51

Hallo, du hast beim ausbauen des Getriebes den Schalthebel nicht auf Leerlauf stehen gehabt, sondern in irgendeinem Gang. dadurch bekommst du den SChalthebel nicht richtig rein.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. du weist noch welcher Gang drin war und versucht Ihn in dieser Position wieder einzubauen.

oder.

2. die einfache Lösung du nimmst einen großen Schraubenzieher und ziehst die Schaltwellen auf die leerlaufstellung, das heist die kerben derSchaltwellen mussen genau paralell stehen.

Achso damit du da dran kommst musst du die 3 schrauben lösen da wo dein Schalthebel rein kommt. dann den oberen Teil abnehmen und dann siehst du die Schaltwellen.
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon seba » Mo, 11 Jul 2011, 11:56

walli hat geschrieben:Hallo, du hast beim ausbauen des Getriebes den Schalthebel nicht auf Leerlauf stehen gehabt, sondern in irgendeinem Gang. dadurch bekommst du den SChalthebel nicht richtig rein.

Es gibt 2 Möglichkeiten.

1. du weist noch welcher Gang drin war und versucht Ihn in dieser Position wieder einzubauen.

oder.

2. die einfache Lösung du nimmst einen großen Schraubenzieher und ziehst die Schaltwellen auf die leerlaufstellung, das heist die kerben derSchaltwellen mussen genau paralell stehen.

Achso damit du da dran kommst musst du die 3 schrauben lösen da wo dein Schalthebel rein kommt. dann den oberen Teil abnehmen und dann siehst du die Schaltwellen.


Danke für deine Tipps!Getriebe laufen wieder!
seba
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 09 Dez 2007, 20:28
Wohnort: 74736 Hardheim/Odenwald


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder