Hallo,
bei den 2,5l V6 Dieseln ist im Grunde die Hardware fast identisch.
Es gab eine Zeit lang ein großes Problem mit den Nockenwellen der Zulieferer verwendete ein zu weiches Material und als Resultat sind sie eingelaufen. Der Lader mit der variablen Turbinengeometrie (VTG) machte ebenfalls Probleme.
Die Motoren mit dem Kennbuchstaben AFB, AKN, AYM, BFC können von den Nockenwellen betroffen sein.
Motoren mit dem Kennbuchstaben BAU, BDH, BDG, BCZ können auch Probleme mit den Nockenwellen bekommen, jedoch gibt es da Ringrisse.
Angeblich sei das Problem mit den Nockenwellen erst ab Baujahr 2004 gelöst.
Grüße,
Psychedelic
P.S. Nimm lieber einen 2.0er Diesel und kauf von eine Händler. Da hast dann Gebrauchtwagengarantie und wenn der Motor ein Kopfrissproblem hat, bekommst auf Garantie einen neuen Kopf.