Also, ich hab mir ja vor 4 Wochen einen SJ 410 gekauft. Seither bin ich auf der einen Seite zwar schon 7000km damit gefahren aber auf der anderen Seite macht das Ding aber auch Probleme ohne Ende.
1. Problem - Wasser überall
An jeder Ecke kommt Wasser rein. Neulich saß ich im Wagen und badete meine Füsse in einer 10cm tiefen Pfütze. Gut, einige Tropfen kommen beim Hardtop rein aber das kann unmöglich diese Menge sein. Ich habe vielmehr den Eindruck als wenns aus dem Armaturenbrett tropft - ist das ein übliches SJ-Problem!?
2. Problem - geht, geht nicht, geht, geht nicht
Ich will mal so sagen: Der Wagen ist mehr als launisch. Manchmal springt er sofort an - manchmal dann eben wieder nicht. Da ich nachts als Fahrer arbeite ist das nicht unbedingt lustig. Heute morgen kam ich daher nicht zur Arbeit. Er bekommt Sprit genug - das habe ich überprüft. Auch die Kontakte im Zündverteiler sahen nicht schlecht aus. Neue Zündkerzen hat er ebenfalls bekommen und sowieso ist immer frisches Öl drin. Waron kann es dann liegen, dass er nicht anspringt!? Manchmal hört es sich so an als würde er einmal zünden - danach geht dann wieder nichts mehr. Auch Startpilot hilft nicht (wie gesagt - Sprit hat er ja).
3. Problem - Ölverbrauch
Wieviel Ölverbrauch ist eigentlich so normal!? Ich verbrauche auf 1000km etwa 1 Liter Öl. Ich finde das ist nicht wenig.
4. Problem - Rauchzeichen
Wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte qualmt er wie Sau. Ich denke mal das liegt am Choke, oder!? Allerdings macht er das gleiche Spiel auch hin und wieder wenn er warm ist. Die Passanten wedeln dann immer lustig mit den Armen hin und her um keine Kohlenmonoxidvergiftung zu kriegen...

5. Problem - Spirtverbrauch
Lag der Spritverbrauch anfangs bei moderaten 8 Litern/100km so ist er seit den letzten 2000km plötzlich auf über 10 Liter angestiegen. Die Fahrweise hat sich nicht verändert - wie denn auch: Ich arbeite in Dänemark. Dort darf man max. 80km/h fahren. Wodurch kann sich der Spritverbrauch verändert haben!? Wie bekomme ich ihn wieder runter!?
Fragen über Fragen... wäre schön, wenn mir jemand die eine oder andere beantworten könnte...
Schöne Grüße
aus dem hohen Norden
Rolli der fiese Friese