Ãœbersetzung VA HA unterschiedlich ?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ãœbersetzung VA HA unterschiedlich ?

Beitragvon SuziRookie » Mo, 06 Nov 2006, 21:15

Hallo Sukigemeinde.
Bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal ne Frage.

Hab jetzt mal meinen "halben" Sj auf der Bühne gehabt und festgestellt, das wenn ich das Hinterrad 1mal drehe, sich das Vorderrad 2mal dreht.
Kann das sein?

Bin noch nicht mit dem SJ gefahren, weil ich ihn von grund auf restauriere. Kann aber keine Verspannungen feststellen, wenn ich den Rahmen hin und herschiebe. Dann drehen auch die Achsen gleich.
Ist also nur auf der Bühne so.


Und noch was....
Wer lust hat kann ja mal auf meine Homepage schauen. Bin so seit einem Jahr am Suki am basteln und hab auch direkt ein paar Umbauten gemacht. Die Karosserie ist momentan beim Lackierer und ich fang am WE an alles wieder zusammenzubauen.
Wem also irgendwas auffällt, was beim TÜV garnicht geht, der sagt mir bitte bescheid.

Danke

Gruß Thomas
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon Samurai Santana » Mo, 06 Nov 2006, 21:45

Hallo Thomas,

das kann nicht sein, beide Achsen haben die identische Ãœbersetzung.

Was sein könnte: von der Vorderschse hat nur ein Rad gedreht und das gegenüberliegende stand dann dreht sich das freilaufende natürlich schneller.

!Gruss Dirk
Benutzeravatar
Samurai Santana
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 31 Okt 2006, 22:20
Wohnort: Straelen

Beitragvon ohu » Mo, 06 Nov 2006, 21:51

Vermutlich schleift eine Vorderradbremse, macht also nicht wieder ordentlich auf.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4561
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon SuziRookie » Mo, 06 Nov 2006, 22:46

An der VA hat sich wirklich nur ein Rad gedreht, an der HA beide wegen der Parksperre. Aber warum sollte sich das VA Rad schneller drehen?
Die Übersetzung bleibt doch gleich, egal wieviel Räder sich drehen oder?

Kann mir das einer erklären?

Hatte nur den verdacht, weil meine VA nicht die war, die ursprünglich am SJ verbaut war. War sozusagen als zugabe mit dabei. Vielleicht hat das Diff. ne andere Übersetzung.

Bremsen sind alle freigängig....

Gruß Thomas
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon Samurai Santana » Mo, 06 Nov 2006, 23:06

Bei Geradeausfahrt wird so die Drehung gleichmäßig auf beide Räder aufgeteilt, wobei die Kegelräder des Differentials keinerlei Drehung gegeneinander ausführen. Wird im Extremfall ein Rad angehalten, so dreht sich das andere doppelt so schnell, da dann die Kegelräder des Differentials die Drehung gegeneinander ausführen!



Nur mal als Gedankenstütze: Wenn Du zB. eine Kurve fährst dann dreht sich das Kurveninnere Rad langsamer und das äussere Rad demnach schneller Würden sich beide gleich schnell drehen hättest Du kein Diff. drinne oder eine Diff-Sperre und könntest so keine Kurven fahren!
Gruss Dirk
Benutzeravatar
Samurai Santana
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 31 Okt 2006, 22:20
Wohnort: Straelen

Beitragvon SuziRookie » Mo, 06 Nov 2006, 23:27

Ahhh.... jetzt hab ich verstanden.

Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein und ich brauch mir keine Gedanken zu machen.

Dann DANKE für die schnelle Hilfe.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
SuziRookie
Forumsmitglied
 
Beiträge: 77
Registriert: Mo, 06 Nov 2006, 21:06
Wohnort: Eichen WESTERWALD

Beitragvon nowayray » Mo, 06 Nov 2006, 23:30

SuziRookie hat geschrieben:... Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein und ich brauch mir keine Gedanken zu machen... Gruß Thomas


so ist es... bezüglich der Übersetzung sicherlich nicht...

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]