Hallo,
der Motor meines 413er´s hat nun knapp 200 tkm drauf und geht an sich noch normal, bläut aber etwas im Schiebebetrieb. ich nehme an, Ventilschaftdichtungen, also würde ich gern über den Winter mal den Motor rausnehmen und das Zeug überholen, das hat er sich zum 25er verdient, denk ich.
Was würdet ihr dann im Zuge dessen noch gleich alles machen?
Kupplung, Zahnriemen und die Simmerringe sind natürlich naheliegend, aber bei den Motorinnereien bin ich mir nicht sicher. Habe ja schon einiges drüber hier gelesen, Ventile neu einschleifen, neue Kopfdichtung (zwangsläufig).
Wie ist das mit Kolben, -ringe, Pleuellager etc. wann macht es Sinn, das zu wechseln? ich denke mir, wenn ich oben alles pipfein dicht mache und unten nicht, haut dann nicht der Druck evtl. noch schneller nach unten ab?
Oder sollte man da die kompression messen und danach entscheidenß
Ich möchte natürlich nix was eh funktioniert unnötig zerreißen.
Wie gesagt, der Motor läuft problemlos, er rasselt aber besonders im Kaltbetrieb unter Last ziemlich, bzw. läuft sehr rau, wenn man Gas gibt, weiß auch nicht, wie ich das beschreiben soll. sobald er warm ist, läuft er eigentlich ganz gut.
LG Tom