Hallo 4x4 Freunde,
vorweg: als gelegentlicher Hobby-Schrauber hab ich ein Komplettfahrwerk von Trailmaster +50 mm mit Erfolg verbaut ( neue Blattfedern, Dämpfer, Polybuchsen etc. )
Zeitlich mußte der Umbau an einem Tag erfolgen, da ich das Auto täglich fahre...
Anbei mal Tips für jemanden wie mich:
1. erstmal gut überlegen bevor man auch nur eine Schraube löst
2. eine Hubbühne ist von großen Vorteil, wie auch ein Kompressor für
Schlagschrauber etc.
3. Leider kann nur eine Achse (vorne oder hinten) umgebaut werden.
4. Radmuttern anlösen !
5. Karosserie anheben bis jeweilige Achse frei durchhängt.
6. Räder runter
7. kleinen Bock unter die Achse stellen (kommt später noch genauer)
8. Dämpfer oben und unten lösen und diagonal versetzt herausziehen.
9. Blattferden und Schäkel lösen
ACHTUNG jetzt kommts:
10. die Schrauben der Blattfederenden die jeweils nach innen zeigen,
werden zu 99,9% festgebacken sein mit den Polybuchsen.
Vorsicht geboten. Schlagschrauber, Verlängerung alles hat nicht
geholfen. Da hab ich locker ne Stunde mit verbacht zu versuchen die
Dinger sauber rauszubekommen - vergeßt es.
Abhilfe: nicht lange versuchen, lange Fuchsschwanzsäge (
elektrisch). ausgepackt und vorsichtig (!) die Schrauben beidseitig
zwischen den Blechaufnhamen der Karosserie durchtrennen....
Dafür sollte man eines aber sicherstellen:
- neue Polybuchsen
- M12'er 10.9 verzinkte Sechskantschraube; Länge 100 mm
mit langem Schaft ( ist der Runde Teil hinterm Kopf ohne Gewinde )
.... es gibt noch einiges mehr als Tips, wie evtl das Kürzen der neuen U-Bügel der Blattfedern und vor allem der Wiedereinbau des vorderen Stabis...
Wer Interesse hat mehr zu erfahren oder Verbesserungen....meldet sich einfach.
Mir hätte es letzte Woche schon sehr geholfen am Sonntag die M12'er Schrauben zu haben... hatte ich nicht, dafür ne 0815 Gewindestange....