hallo kurt,
weiß nicht für welches auto du jetzt fragst, aber kann dir von meiner erfahrung berichten. ich bin jahre mit original-va trail gefahren, ohne lenkanschläge etc. ist immer gut gegangen. als ich die va dann auf scheibendremse umgebaut habe, also mit 410er gelenke hat es regelmäßig gekracht. halt immer beim rückwärtsfahren gegen den berg, wenn ich dabei noch stark eingelenkt hatte sowieso. also müssen die lj-gelenke irgentwie stärker gewesen sein. da ich nichts zum kaufen gefunden habe. und auch kein bock auf komplett verstärkte wellen usw.hatte, weil ich vorne auch keine sperre habe, bin ich einfach mit zwei neuen 410er gelenken zum werkzeugbauer/dreher gegangen. der hat mir einfach zwei ringe gedreht aus normalen ST37.2, etwa 5/100mm kleiner als die gelenke. den außendurchmesser weiß ich nicht mehr. war auf jedenfall sehr eng. müsste beim einbau noch etwas am achsgehäuse feilen damit es passte. hatte wohl zu ungenau gemessen. auf jeden fall habe ich die ringe auf die herdplatte gelegt, gelenke vorher ins eisfach, drauffallen lassen fertig. hält seit über zwei jahren unter extremen bedingungen, selbtst mit rundnoppe und (mud-max / black-star) reifen. ach so....der werkzeugbauer hat mir absolut davon abgeraten die ringe zu härten oder ein hartes material zu nehmen. er hat extra nur ST37.2 genommen, damit sich die ringe auch bei belastung etwas dehnen können, hartes material würde genau wie die gelenke einfach platzen. ich hatte erst zweifel, aber wie du siehst, alles ist gut!!!!
gruß mark
p.s. du wolltest mir immer noch mal ein paar bilder von deinem 16v einbau mailen! habe aber noch nicht angefangen, wird wohl erst nächsten winter was.
ach so, da du ja auch immer viel bastelst. ich suche 16" beatlocks zu aufschweißen auf tellerminen. es gibt aber irgentwie keine. ich wollte mir jetzt welche bauen lassen. hast du eine ahnung wie stark die stahlpaltte sein sollte. ich dacht so an 6-8mm
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