Hallo ihr Lieben Fachleute,
nachdem ich hier im Forum fast nur Fragen gestellt gestellt habe und fast immer braucbare Antworten erhalten habe, komme ich hier mit meinem nächsten Problem:
Mein Samurei /Santana1,9 TDI Bj. 2000 muß zum TÜV, eigentlich schon Dez. 11. Nachdem ich ja Probleme mit meiner Bremse hatte/habe, hatte schon einige Beiträge dazu geschrieben, habe ich nun allee, naja, fast alle erneuert. Vorn neue Klötze, Werte auf der Rolle sind geleichmäßig und Top. Hinten, neue Beläge, inkl Federsatz, neue Bremzylinder und Bremstrommel ganz leicht ausdrehen lassen, sieht auch wieder Top aus.
Eine vernünftige Bremswirkung auf der Hinterachse hat sich aber nicht eingestellt, Handbremsseile sehen gut aus und sind leichtgängig.
Beim letztem TÜV sahen die Beläge sch.... aus, habe sie einfach nur sauber gemacht und bin ohne Probleme durchgekommen. Habe gerade den Tüvbericht von 2009 vorliegen. Betriebsbremse:vorn links und rechts 220 daN hinten links 100, rechts 80 daN. Feststellbremse: links 110, rechts 90 daN. Mit den Neuteilen erreiche ich, Betriebsbremse rechts und links gleichmäßig 70 daN, Feststellbremse: links 90 und rechts 40 daN, also ungleichmäßig. Bin jetzt 3 Mon. mit den neuen Bremsbelägen gefahren, alles noch einmal sauber gemacht, Automatikeinsteller, sind gängig, scharf eingestellt, aber Werte siehe oben. Weß mir keinen Rat mehr.
Beim Tüv vor 2 Jahren habe ich die Trommeln nur mit Gewalt abbekommen und dann den Rand, ca. 2-3mm mit der Flex abgeschliffen, alles wieder zusammengebaut und TÜV bekommen.
Kann es sein, das die alten Beläge sich auf das Maß der Trommel eingstellt haben, die neuen aber nicht zum Mindermaß der alten Trommel passen. Die Trommel hat heute 231mm, neu sollten das mal so 235 gewesen sein, kennt jemand daß Maß der Originaltrommeln und die Verschleißgrenze? Ich hätte die Trommeln ja auch erneuert, aber die gibt es nicht im Zubehör und Original stehen die nicht im Verhältnis.
Nun bleibt noch das Problem mit der ungeleichen Bremswirkung der Feststellbremse, das kann ja dann wohl nur an den Handbremsseilen liegen? kann trotz optisch einwandfrei und Leichtgängigkeit ein Problem bestehen?
Wäre dankbar für gute Ratschläge, muß noch mehr an meinem Samurai machen, habe auch z. B. von Sammy 1600 einen guten Preis für ein benötigtes Ersatzteil bekommen, will aber erst weiter machen wenn ich TÜV auf auf dem Auto habe.
Gruß und schöne Restpfingsten
Oskr