Das schöne an der Original LJ80 Verteilerkappe (nicht aus dem Zubehör) ist, das sie zweu löcher hat an die zwei Schläche kommen. Einer kommt an die Getriebeglocke und einer an die Spritzwand wie das Heizungsgebläse hinter sitzt. wenn du also wasser in die Zündung bekommen hast, kannst Du mit dem Gebläse den Verteiler trocken!!!!.
Wer sagt denn das die LJ Verteilerkappe nicht auf den 413er Verteiler passt? Ich habe das zumindest so verbaut(incl LJ Verteilerfinger).
Das man mit dem Gebläse die Verteilerkappe trocknen kann, halte ich für ein Gerücht.
Meines Erachtens ist hinter der Spritzwand lediglich eine Entlüftung.
Macht ja auch kein Sinn! Stell dir vor du stehst in einem Wasserloch, Verteiler ist vom Spritzwasser feucht und deine Getriebeglocke steht unter Wasser! Und nun? Nun saugst du mit dem Gebläse die Feuchtigkeit in die Kappe?
Das würde nur mit Überdruck funktionieren und den hast du an dem Anschluss nicht! Zumindest nicht bis zur zweiten Gebläsestufe und mehr hat meins nicht!
Soweit ich weiß, soll durch die Kupplung ein leichter Unterdruck in der Glocke entstehen, sodas die Luft von der Spritzwand(die Stelle ist ja über der zulässigen Wattiefe) durch den Vetreiler gezogen wird.
Abgesehen davon passt der 413er Verteiler ohne irgendwelche Änderungen an das LJ Gehäuse. Einzig zu beachten ist, das der 413er keinen Simmerring hat. Demnach bildet sich schonmal ein Ölfilm in der Verteilerkappe.
Zudem solltest du dir gleich eine Reserveelektronik besorgen. Die sollen schonmal kaputt gehen und wenn die verreckt und du bist inner Pampa, dann ist Schluß! Ich habe zumindest eine dabei.
Norm