Frontbügel austausch......

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Frontbügel austausch......

Beitragvon Shujin » Do, 25 Apr 2013, 12:22

Hallo......
Ich trage mich mit dem Gedanken meinen "einfachen" Bügel gegen jenen ,der die Scheinwerfer mit einschließt, auszutauschen.
Habe auch ein passendes Angebot gefunden, der anvisierte Bügel ist von der Firma SOR Cobra Typ GV1 und ist z.Zt. an einem Vitara FT/GT verbaut.
Nun meine Frage bevor ich das teil kaufe und mir zusenden lasse:

Paßt der an die Aufnahme des Vitara ET/TA Bj.98?

Die SuFu hat mir dazu nichts passendes gezeigt und ich hoffe ich habe meine erst Frage nicht zu dämlich gestellt.
:)

Bei Fragen einfach Fragen.......

Besten Dank an das Forum
Shujin
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Jack » Do, 25 Apr 2013, 13:34

Ich kenn mich mit Vitara nicht so aus, aber:

So weit ich weiss, sind Rammschutzbügel, die breiter sind als die Scheinwerfer nichtmehr eintragungsfähig.

Für alls SJ/Samurai-fahrer ist das nicht so ein Problem, weil es da den breiten Rammschutz serienmässig gab, der hat dann sowas wie Bestandsschutz.

Was es beim Vitare für serienmässige Bügel gab, weiss ich nicht. Ich würde das an deiner Stelle VOR dem Kauf mit dem TÜV abchecken.
Jack
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon Zimbo » Do, 25 Apr 2013, 14:04

Genau - vorher zum TÜV, Bildchen mitbringen und fragen was er dazu meint.
Durch die Regelungen zu Frontschutzsystemen, den angeblichen Bestandschutz, den Anbau an alte Fahrzeuge und was sich da für Fragen stellen, steigen auch viele Prüfingenieure nicht mehr durch und verweigern im Zweifel lieber die Zustimmung. Unter welchen Voraussetzungen sie dir dann vielleicht doch noch eine erteilen, musst du erfragen.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Zimbo
Forumsmitglied

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"