Samurai springt nicht mehr an

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Samurai springt nicht mehr an

Beitragvon apracer » Do, 06 Jun 2013, 10:26

Hallo!

Mein Samurai (G13BA) muckt seit einigen Tagen.

Er springt nicht mehr an. Wenn ich ihn dann nen Tag stehen lasse läuft er wieder einwandfrei.

Wenn ich ihn dann nach 20 km aus mache und wieder starten will, springt er nicht mehr an und das Symbol "check engine" blinkt.

Kerzen sind ok, Funken ist da. Benzinfilter habe ich schon getauscht.

Kann mir jemand helfen? Hat es mit der Benzinpumpe zu tun? Wenn ja, sitzt diese im Tank?

Danke, apracer
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Beitragvon Toxic » Do, 06 Jun 2013, 11:13

Haste jemanden in Deiner Nähe, der Dir mal sein intaktes Steuergerät zum testen überlassen kann?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon Marlo » Do, 06 Jun 2013, 12:13

Die Benzinpumpe sitzt im Tank. Sollte bei Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden laufen und dann erstmal wieder ausgehen (baut Druck auf, wird dann wieder eingeschaltet, wenn der Motor läuft/gestartet wird).
das hört man auch sehr gut.

Welches Baujahr ist das?

wenn die Check Engine Leuchte blinkt, sollte auch nen Fehler gespeichert sein. Such mal nach Fehler auslesen... da gibts hier Anleitungen inkl. "Blink-Codes".
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Beitragvon apracer » Do, 06 Jun 2013, 16:08

Vielen Dank schon mal.

Das Baujahr ist 99.

Eventuell kann ich mir das Steuergerät von nem Kumpel leihen.

Die Benzinpumpel brummt, wenn ich die Zündung einschalte.

Dummerweise habe ich letztens mal E10 getankt, da ich auf nem Firmengelände war, wo es nur Diesel und E10 gab.

Kann es sein, dass mein Samurai denn Stoff nicht verträgt und deshalb muckt??
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E10

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 06 Jun 2013, 17:34

Am E 10 liegt es mit Sicherheit nicht die Freigabe von Suzuki gilt doch schon für alle Modelle ab 88.
Unser Samurai Bj 92 läuft vorzüglich sogar mit E40.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
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Beitragvon 100° Fahrenheit » Fr, 07 Jun 2013, 7:07

hatte mein 99er auch
wenn er das nächste mal nicht will versuch mal den anlasser zu überbrücken
wenn er dann ansprinkt kann es auch das zündschloß sein
hab bei mir nen start knopf eingebaut für den anlasser und seit dem keine probleme mehr
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Beitragvon Psychedelic » Fr, 07 Jun 2013, 8:48

Hallo,
wenn das Phänomen wieder hast, blink den abgespeicherten Code von der CheckEngine-Lampe aus, dann sollten wir den Übeltäter haben.
Kann nur ein Bauteil sein, was in Verbindung der motorwärme nicht mehr richtig mag.

Teste doch bitte beim nöchsten Mal, ob er eventuell anspringt, wenn die Zündung ganz aus machst und dann wieder an, damit die Benzinpumpe die paar Sekunden lauft und wieder druck aufbaut.
Könnte auch sein, das dir bei warmen ausgeschalteten Motor der Kraftstoffdruck flöten geht, und der Kraftstoff durch sein Verdampfen eine Gasblase beim Einspritzventil bildet und dir somit beim erneuten Starten der Kraftstoff fehlt. :roll:

Grüeß,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
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Beitragvon apracer » Mi, 12 Jun 2013, 16:56

Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Das Rätsel ist nun auch gelöst!

Es war die Wegfahrsperre!

Ich habe mir vor ca. einem Jahr nen Schlüssel nachmachen lassen, welcher eigentlich einwandfrei funktioniert hat.

Seltsamerweise erkennt ihn der Samurai nun nicht immer an..
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