V6 Transplantation in Vitara 2 Türer

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

V6 Transplantation in Vitara 2 Türer

Beitragvon Apo » Fr, 30 Aug 2013, 23:44

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon eine Weile als Gast im Forum mitgelesen habe habe ich mich endlich mal angemeldet.
Also ich bin der Steffen und ich fahre seit ca. 10 Jahren diverse SJ Modelle (410, 413, Samu) allerdings alle bis auf kleine Beleuchtungsmodifikationen Serienmäßig.

Nachdem ich mir hier einige Projekte angeschaut habe (wirklich abgefahrenes Zeug dabei !) hat mich irgendwie auch die Bastelwut gepackt. Vielleicht auch weil ich noch letzte Woche auf Island mit einem Serien Jimny über die F Pisten geheizt bin.

Jedenfalls frage ich mich schon eine Weile ob der Einbau des 2.0 V6 in den Vitara 2 Türer möglich ist ? Der Plan wäre einen 2Türer aus den frühen 90ern mit Motorschaden zu beschaffen und dort den V6 mit dem gesamten Antriebsstrang einzupflanzen. Ist das möglich ? Bzw. wie schätzt ihr den Aufwand ein ?
Was das Schrauben angeht trau ich mir schon das ein oder andere zu. Schweissarbeiten würde ich wohl von einem befreundeten Metallbaumeister machen lassen. Aber der hat natürlich auch keine Lust seinen Lebensabend in meiner Werkstatt zu verbringen.

Wäre echt cool wenn mich mal jemand aufschlauen könnte :)

Viele Grüße
Steffen
Apo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30 Aug 2013, 22:37
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 31 Aug 2013, 7:55

Möglich bestimmt aber auch sinnvoll? Da muß z. B. bestimmt ziemlich sicher der Kabelbaum übernommen und angepasst werden. Kannst du sowas? Ein Motor wird dir nicht so viel helfen, du brauchst ein ganzes Spenderauto.
Hier noch was zum Thema(wenn auch nicht unbedingt Vitara):
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=34338
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=32806
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=32168
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=29124
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Toxic » Sa, 31 Aug 2013, 8:31

ganz so einfach wirds nicht: Der V6 hat nen breiteren/anderen Rahmen...Da wirst Du Platzproblemme bekommen, bzgl. der Krümmer usw
Und dann empfinde ICH den V6 Motor als nicht sonderlich gut zum schweren wühlen: der macht auf der Strasse deutlich mehr Spaß! Evtl. geht der 2l R4 im Gelände besser, kann ich noch nicht sagen...

Andere Idee: Kauf Dir nen V6 Long und kürz das Heck! Ich hätta da grade was zu verkaufen...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Apo » Sa, 31 Aug 2013, 8:58

Erstmal danke für die Antworten ! :)

Der Plan wäre in der Tat einen 2 Türer und einen V6 Long zu kaufen. Bekommt man ja beides relativ preiswert.
Kabelbaum wäre natürlich sicherlich viel fummelarbeit, aber ich denke das würde ich schon hinbekommen. Ansonsten hätte ich da noch einen Mechatroniker und einen Elektroingenieur in der Familie ;)

Ok anderer Ansatz. Wäre es einfacher das 2Türer Häuschen auf den gekürzten Rahmen des V6 Long zu pflanzen ? Kriegt man sowas durch den Tüv ? Den langen zu kürzen fällt eher raus, da ich den 2 Türer als Cabrio möchte :) (Danke für das Angebot Andreas, rasselt deine Steuerkette noch ?)

Habe die Links durchgeschaut, das meiste hatte ich schon gelesen, da ich ja brav die Forensuche mit den Begriffen Vitara AND v6 genutzt hatte ;)
Für mich siehts so aus als ob der OK ist, wenn man einen mit ordentlicher Kette erwischt.
Gut, ich könnte mir auch einen 2.0 R4 fertig kaufen, aber es stehen halt schon 4 Karren mit 4 Töppen aufm Hof :shock:
Ist der wirklich besser :frage:

Ich hatte garnicht meine geplante Anwendung genannt...
Soll ein reines Spaß Auto für den Wald bzw. Offroadgelände werden. Allerdings auch Strassengängig da ich keine Lust habe die Karre mit dem Hänger spazieren zu fahren.
Apo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30 Aug 2013, 22:37
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Toxic » Sa, 31 Aug 2013, 9:02

das wird aber viel Gebastel für nix:

Das kurze Cabrio gibts ja mit 132 PS... Und für nominell 4 PS so ein Aufwand?

Das sollte sich dann doch eher lohnen, indem was Neues dabei raus kommt, oder?

Was wär denn mitm V6 Long als PickUp-Cabrio? Das kannste komplett aus einem Auto bauen...(für Flexscheiben empfehle ich "Klingspor")
So einen Umbau musste natürlich mal mitm TÜV-Ing. absprechen :wink:

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Peter H » Sa, 31 Aug 2013, 12:08

Ich habe ein 3L V6 Von Mitsubishi in meine SJ longbody.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... highlight=
Sorry for my bad German writing....
Benutzeravatar
Peter H
Forumsmitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Di, 26 Aug 2008, 0:07
Wohnort: HERENTHOUT Belgium

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 31 Aug 2013, 16:47

Apo hat geschrieben: das meiste hatte ich schon gelesen, da ich ja brav die Forensuche mit den Begriffen Vitara AND v6 genutzt hatte ;)

Löblich, löblich. :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Ok anderer Ansatz. Wäre es einfacher das 2Türer Häuschen auf den gekürzten Rahmen des V6 Long zu pflanzen ?

Wird schwer, weil mit "kürzen" ist gemeint hinten den Überhang wegzuschneiden und dann wäre der Radstand für die kurze Karo zu lang.
Den Rahmen in der Mitte kürzen wird in Bezug auf den TÜV nicht ganz ohne sein.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Apo » Sa, 31 Aug 2013, 22:27

Peter H hat geschrieben:Ich habe ein 3L V6 Von Mitsubishi in meine SJ longbody.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... highlight=


Sehr schönes Projekt, ich fürchte aber das das meine Möglichkeiten übersteigt.


Danke an euch für die Beiträge, ich denke ich werde nochmal in mich gehen und mir gedanken über den R4 2.0 Vitara machen oder evtl doch ein Samu ? Immer diese Entscheidungen ;)

Bezüglich V6 Long Pickup, ich würde lieber einen kurzen haben. Ich habe nichts zu transportieren ;)

@muz: der Einwand ist natürlich berechtigt, vermutlich würde der TÜV gerne ein Festigkeitsgutachten sehen wenn man ein Stück raustrennt. Das wäre mir dann doch zu teuer
Apo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 30 Aug 2013, 22:37
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 31 Aug 2013, 22:32

Machbar ist eigentlich immer alles, nur der Aufwand und die Kosten... :wink:

Wenn du immer SJ und Samu hattest, bleibt doch dabei. Du weißt wo alles ist und wie es geht.
Baust du dir halt so einen Dampfer auf, dort kann man auch richtig Geld und noch mehr Nerven versenken wenn man will. 8)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder