Ich habe hier und im Offroadforum kräftig rumgelesen und bin was Fahrwerke angeht nicht viel weiter gekommen, stattdessen ist der Eindruck entstanden, dass viele bessere 0815 Fahrwerke verbaut werden. Meine Fahrwerkserfahrung kommt aus dem Mountainbikebereich. Ich service und tune da seit einigen Jahren Gabeln und Dämpfer und der trend geht dort extrem richtung Indiviadualisierung und hochwertige Fahrwerke.
Ich habe als Fahrwerksgeek jetzt natürlich Bock meiner Suze was gescheites zu spendieren, alleine weil mich die Wegwerfstoßdämpfer nerven. Wenn ich schon Geld ausgebe, will ich auch die Möglichkeit haben einen Service zu machen (bzw. bei Stickstoffbefüllung machen zu lassen) und eventuell sogar den Shimstack anpassen zu können, wobei das erstmal zweitrangig ist.
Meine Dämpfer sind durch und müssen direkt getauscht werden. +50mm Federn sollen im nächsten Herbst folgen (aus Geldgründen, was natürlich mit tollen Stoßdämpfer kollidiert). Die neuen Dämpfer müssen also die Reserve nach oben haben.
Aber was gibt es da für Möglichkeiten? Fox und King bieten quasi Volksdämpfer an, die aber für 2 Achsen immer noch mindestens 1000 Öcken kosten. Dafür bekomme ich ein komplettes Fahrwerk "mit alles" und habe bei den anderen Dämpfern noch keinen AGB und maximal ne einstellbare Zugstufe.
Gibt es da Hersteller die sich zwischen den Bereichen OME/ Trailmaster/etc. und den Ralleyherstellern bewegen?
Ich will eigentlich auch nicht die Dämpferaufnahmen umarbeiten, sie müssen also zu allem Überfluss noch in den SJ passen.
Bleibt die letzte Frage: Lohnt sich das für mich als Offroad-Anfänger in irgendeiner Hinsicht? Ich neige dazu das Schrauben und die Technik über`s Fahren zu erheben.