Es ist mir schon bald unangenehm, aber ich muss trotz sorgfältiger, über mehrere Tage andauernder Suche trotzdem Fragen zum Vergaser stellen, bevor ich vollends durchdrehe!
Fahrzeug: SJ 413 BJ 86 - Vergaser 2A
Verbaute Neuteile (vor kurzem oder noch nicht lange verbaut):
- Verteilerkappe
- Verteilerläufer
- Zündleitungen
- Zündkerzen (Elektrodenabstand 0,75 mm lt. Werkstatthandbuch)
- Vergaserdichtsatz
- Unterdruckleitungen am Vergaser (alle neu)
- Benzinfilter (die Büchse Beifahrerseite im Heck + 1 Filter vorm Vergaser)
Symptome:
Motor lief absolut unrund; stotterte und ging im Leerlauf aus. Daraufhin hab ich den Vergaser ausgebaut, sorgfältig komplett zerlegt, gesäubert, die Dichtungen erneuert und wieder sauber zusammengesetzt.
Vergaser wieder eingebaut und nach bestem Wissen und Gewissen bzw. nach dem PDF vom Hoizfux eingestellt.
Heute morgen im kalten Zustand einwandfrei gestartet. Die Co-Schraube und Drehzahl im kalten laut der Anleitung eingestellt - Lief wunderbar. Einzig das Magnetventil am Vergaser hat Mucken gemacht -> ausgetauscht ->Klackt nun, wenn auf Zündung gestellt wird.
Der Motor kam auf Temperatur, die Kühlschläuche wurden langsam warm, der Motor lief bei einer Drehzahl knapp unter 900 Touren (externer Drehzahlmesser!) beim Einschalten des Lichts und Heizung stieg die Drehzahl auf ca 1.300 Touren. Probefahrt: Alles einwandfrei...
Jetzt hab ich das Auto ausgemacht und die Halle aufgeräumt, gehe wieder ins Auto und will das Ding anlassen: NICHTS!!! Der Motor orgelt ewig und ich muss extrem oft mit dem Gaspedal pumpen, bis er langsam, erst auf drei dann auf vier Töpfen auf Drehzahl kommt!
Kurioserweise läuft er nach dem Anspringen einwandfrei vor sich hin, "brabbelt" und stottert nicht, läuft scheinbar sauber. Ausschalten, kalt werden lassen, selbes Problem...
Gemäß den Forenregeln gesucht und folgendes ausgeschlossen:
- Im Tank ist weder Ãœber- noch Unterdruck
- Leerlaufmagnetventil schaltet
- Benzinfilter sind neu (der im Vergaser wurde gereinigt)
- Batterie ist (noch) voll
- sämtliche Kontakte fest
- Ölstand ist okay
- Tank 3/4 voll
Außer der Co-Schraube und den Leerlaufschrauben hab ich nix angefasst; das S*****ding ist - bevor das Magnetventil geklickt hatte - im kalten einwandfrei angesprungen; aber im warmen Leerlauf gestorben... Jetzt läuft er, wenn er warm ist und springt aber nicht mehr an... ARGH!
Jetzt brauch ich Eure Hilfe - ich arbeite alles ab und geb' auch brav Rückmeldung
Grüße
Tom
PS: Nein Baloo - ich kauf mir jetzt keinen Weber... Nicht, wenn das Ding noch zu retten ist ^^