Hi Autschi,
nachdem Du mich auch per PN gefragt hast:
Du würdest gern per Seilzug arbeiten, hast aber keinen Hebel. Das ist das kleinste Problem, die kriegst Du bei Ebay nach geworfen.
Einfach ein Loch in den Getriebetunel schneiden und das Ding festschrauben. Der Haken ist an der Achse.
Wenn Du eine Parksperren-Achse hast, hat sie bereits die Betätigung für die Sperre. Wenn nicht, die Anpassung ist recht aufwändig.
Dann ist die mechanische Ansteuerung per Seilzug teuer und unzuverlässig, ich würd´s vergessen.
Warum baust (oder lässt ihn einbauen) Du keinen Airlocker ein?
Wenn Du doch ein Achsrohr mit Sperrenbetätigung hast, kannst Du die klassischen Klauensperren in´s Auge fassen.
Hey ist ein Ansprechparter. Achtung, der Sohn, Christian Hey ist nicht mehr im Betrieb, er firmiert unter Hey-Tec Automobile und ist nach wie vor ein guter Ansprechpartner.
Lehmann baut auch gute Sperren, im Gegensatz zu Hey nicht nur mit 4, sondern auch mit 5 oder 6 Klauen, ein unterschied, den Du wahrscheinlich nicht bemerkst. Was mir bei Lehmann gefällt die Anbindung des Druckluftzylinders. Er verschraubt eine Normzylinder
direkt mit der Sperrenbetätigung, ergo keine Schweissarbeiten an der Achse nötig, um den Zylinder zu befestigen.
Ich fahre meine 6er Lehmann mit der stärkeren Schaltgabel von Hey, Lehmann vervaut ( Stand vor ein paar Jahren) standardmäßig die originalen. Die Druckeinstellungen bei mir sind zwischen 6 und 8bar.
Meine Empfehlung:
Wenn Du ein Achsrohr mit Parksperrenbetätigung hast, geh´zu Lehmann, er baut Dir das Zeug in´s Diff betriebsfertig ein, geht per Post. Dann brauchst Du einen Kompressor, z.B. den kleinsten von ARB, ein Ventil und ein paar Schläuche, fertig.
Hast Du kein Achsrohr mit Sperrenbetätigung, dann empfehle ich Dir den Airlocker, musst Du einbauen lassen, wirst Du wohl nicht hin kriegen.
Als letzte Alternative wäre wäre die Schwarzsperre und deren Klone zu empfehlen, kommt auch einbaufertig im Diff zu Dir.
Schwarz selbst macht nix mehr, frag mal bei Hillbilly oder Calmini nach.
Vergiss umgestricke Originalsperren und mechanische oder elektrische Betätigungen. Ist alles Murks, auch wenn manche drauf schwören.
So sieht die Le´hmann-Variante der Betätigung aus: Das Teil, das an der Achse verschraubt ist, sollte vorhanden sein, sonst wird es aufwändig.