Susi springt nicht mehr an

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Susi springt nicht mehr an

Beitragvon Ducky » Do, 12 Feb 2015, 0:00

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Samurai angeschafft,BJ 92 (Einspritzer) zwar noch ein wenig was dran zu machen aber die Substanz des Autos ist gut, beim Kauf sagte mir der Verkaufer das "Sie" nicht anspringt aber bis vor nem halben Jahr gelaufen ist ab da wo er angefangen hat zu restauriern. Nach ein wenig lesen kam ich auf die Zündspule oder Steuergerät die ursache sein könnte.´

hier noch ein paar Details: Anlasser dreht, auch der Zündverteiler dreht sich bei Zündung an. Es gibt kein Zündfunkte. Ein Freund meinte ob sich der Drehzahlmesser bein anlassen bewegt, was er nicht tut und meinte das der Drehzahlgeber ne macke hat.

Ich hatte mit eine neue Zündspule gekauft und trotzdem will er nicht Starten. Nach ein paar mal leiern riecht es auch nach Sprit also kann es auch daran nicht liegen. Bein Zündschlüssel rum drehen schaltet auch das Steuergerät ein Relais oder etwas anderes. Das komische ist das beim Zündschlüssel drehen Spannung auf der Zündspule ist.

Kann es an der Batterie liegen? Zündkerzen sehen auch noch gut aus.

freue mich über Antworten

Roy
Ducky
Hallo, bin neu hier!

Re: Susi springt nicht mehr an

Beitragvon 4x4orca » Do, 12 Feb 2015, 0:09

a. komplettiere deinen Account, damit man sehen kann wo dein Haus wohnt und jemand in deiner Nähe sich ggfls. zum helfen melden kann
b. Prüfe, ob die Sicherung oberhalb der Sicherungskastens (ich meine die, die Waagerecht eingebaut ist) o.k. ist
Wenn die o.k. ist
c. Besorge dir Referenzteile zum testen (Steuergerät und HallgeberVerteiler) und probier damit aus, ob er wieder läuft.

Das Steuergerät hat beim Samurai ein Verfallsdatum (Elkos defekt) und muss dann repariert werden - Wenn du kein Elektroniker bist, Finger weg. Dafür gibts Fachfirmen (Adressen findest du hier im Form).

Wenn der Hallgeber defekt ist, musst du dir einen gebrauchten suchen (Nicht weinen - Das Teil im Verteiler ist schweineteuer)
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Ducky » Fr, 13 Feb 2015, 0:05

Super danke. Jetzt bin ich eine Woche nicht da. Wenn ich den Fehler gefunden sage ich bescheid
Ducky
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Ducky » Di, 10 Mär 2015, 16:11

Hallo,

also bei mir war das Steuergerät defekt habe es eingeschickt kam gestern wieder.

jetzt habe ich es eingebaut, der Funke kommt aber springt noch nicht an. Die Suse stand nun auch schon fast ein 3/4 Jahr. eventuell sprit zu alt war nicht mehr all zu viel drinne.

nicht mal mit bremsenreiniger in den ansaugtrackt war sie zum anspringen zu bewegen. Benzinpumpe fördert aber.

noch irgenwelche ideen? Ich kann mir nur noch vorstellen das die Drosselklappe oder Düsen dicht sind.
Ducky
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Ducky » Di, 10 Mär 2015, 16:11

Hallo,

also bei mir war das Steuergerät defekt habe es eingeschickt kam gestern wieder.

jetzt habe ich es eingebaut, der Funke kommt aber springt noch nicht an. Die Suse stand nun auch schon fast ein 3/4 Jahr. eventuell sprit zu alt war nicht mehr all zu viel drinne.

nicht mal mit bremsenreiniger in den ansaugtrackt war sie zum anspringen zu bewegen. Benzinpumpe fördert aber.

noch irgenwelche ideen? Ich kann mir nur noch vorstellen das die Drosselklappe oder Düsen dicht sind.
Ducky
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Toxic » Di, 10 Mär 2015, 18:12

Moin,
Du hast nen Funken, Du hast Sprit.

Es gibt also nur einen Grund, warum die Bimmel nicht läuft:
Der Funken kommt nicht zm richtigen Zeitpunkt.

Du schrubst, der Vorbesitzer hatte zu "restaurieren" begonnen, wurde dabei auch was am Motor gemacht?
Evtl. war nämlich der Verteiler raus und falsch wieder eingebaut worden :wink:

Kannst Du die Zündung abblitzen (lassen)?

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Ducky » Mi, 11 Mär 2015, 13:46

ok, nein der Motor war nicht draußen.

Kann man dein Zündverteiler überhaupt verkehrt einbauen? dann passen doch meiner Meinung die Schraubenlöcher nicht mehr zusammen. Habe schon dier Zündkabel mal getauscht.

Laut Buch ist die Zylinderfolge von Kühler nach Innenraum 1.2.3.4 oder ?

Lg Roy
Ducky
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon Baloo » Mi, 11 Mär 2015, 14:38

Kann man dein Zündverteiler überhaupt verkehrt einbauen? dann passen doch meiner Meinung die Schraubenlöcher nicht mehr zusammen. Habe schon dier Zündkabel mal getauscht.

bei dieser Aussage, solltest Du lieber einen Kompetenten Mechaniker hinzuziehen.....

Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Baloo
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Toxic » Mi, 11 Mär 2015, 17:12

Oder einfach mal ein Handbuch nehmen, durchlesen, verstehen und selbst reparieren :wink:
Wir haben alle mal irgendwomit angefangen! 8)

Zylinder 1 ist am Kühler, 4 an der Spritzwand, richtig.

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Ducky » Mi, 11 Mär 2015, 19:44

Eben :roll:

Danke für die Info.

Gruß Roy
Ducky
Hallo, bin neu hier!